Frage: Fähigkeit zur Selbstregulation fördern?

doktor_maus
Hallo! Meine Tochter ist erst 7 Monate alt, von daher ist meine Frage jetzt vielleicht etwas zu früh, aber ihre große Schwester hat uns was abends einschlafen und auch nachts durchschlafen anging etwas verwöhnt... Die Kleine hat Probleme alleine einzuschlafen, das geht fast nur im Tragetuch oder auf dem Arm. Das wäre ja nicht das große Problem, aber sie merkt jedes Mal, wenn wir sie dann hinlegen und wird sofort wieder wach. Abends geht es mit Schnuller und Festhalten meines Fingers nach einer ganz schön langen Zeit dann meistens irgendwie. Aber das heißt halt auch, dass ich immer gleich mit ins Bett muss. Und Nachts wird sie munter und meldet sich dann, auch wenn es ziemlich eindeutig kein Hunger ist. Kann man die Fähigkeit zur Selbstregulation - und damit das alleine einschlafen - irgendwie jetzt schon fördern? Und haben Sie vielleicht auch noch einen Tipp, wie wir sie schlafend besser in ihr Bettchen "umlagern" können, damit sie nicht gleich wach wird (Bettchen vorwärmen machen wir schon) Vielen Dank! Friederike

Hallo Friederike Mit 7 Monaten rate ich Ihnen Ihre Tochter gleich ins eigene Bett zu legen und sie dort noch eine Weile zu beschäftigen. Gönnen Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack und herrscht keine Extrem-Kälte im Schlafzimmer brauchen Sie ihr Bett auch nicht mehr vorzuwärmen. Statt Ihren Finger halten zu müssen, bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch an. Dann halten Sie sich noch eine Weile mit im Zimmer auf um sicher zu sein dass Ihre Tochter keine Trennungsängste entwickeln kann. Bei ausreichender Müdigkeit und in Ihrer Nähe wird Ihre Tochter dann bald zufrieden und auch ausgeglichen einschlafen können. Ihre Verweildauer wird sich mit zunehmend sicherer Orientierung im eigenen Bett auch zunehmend verkürzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?