Frage: Extreme Phase bei 4jährigem - beharrt auf Ritualen

Sabine181
Hallo, mein vierjähriger Sohn bereitet mir leider große Sorgen. Seit ein paar Monaten wird er immer extremer. Er beharrt auf seinen immer gleichen Abläufen oder Ritualen. Er liebte schon immer Rituale, aber so extrem war es noch nie. Er braucht ewig für kleinste Abläufe: zB Schuhe an- oder ausziehen, Zähne putzen, Schaufel wegräumen, Reingehen, Rausgehen. Er hat für alles Rituale erfunden. Zum Beispiel heute Morgen ist er nicht aus dem Bett gekommen, weil er es nicht geschafft hat wie immer aufzustehen von seiner Matraze, seiner Meinung nach. Er wusste nicht mehr wie er die Füße dabei hält. Wenn man ihn dann dort in Ruhe lässt, schafft er es den ganzen Tag in seinem Bett zu bleiben aus reinster Verzweiflung/ Sturheit. Manchmal schläft er nach solchen Anfällen auch ein u danach geht es wieder. Manchmal finden wir auch einen Kompromiss oder gut zureden hilft, aber manchmal geht einfach nichts mehr. Im Kindergarten hat er so Anfälle nicht. Dafür ist es aber ein riesiges Problem ihn überhaupt hin oder zurück zu bekommen, dank der Rituale. Aber auch ohne Kindergarten hat er seine genauen Rituale (ich muss da stehen, er dort stehen, ich muss das sagen, er das sagen, etc) Sein Bruder ist 2 Monate alt. Vielleicht hängt alles damit zusammen? Was würden Sie mir raten? Vielen Dank vorab.

Sylvia Ubbens
Liebe Sabine181, tatsächlich könnte das Verhalten Ihres Sohnes auf die Geburt des Geschwisterchens zurückzuführen sein. Viele Kinder haben ihre eigenen kleinen Rituale. Da hilft es meist, ihnen etwas mehr Zeit zu schenken, damit die Schuhe auf die entsprechende Weise angezogen werden oder das Frühstück auf dem Teller in der richtigen Position liegt. Ihr Sohn scheint die neue Geschwisterrolle damit zu verarbeiten, sich in seine Rituale zu flüchten. Da ist ein kleines neues Familienmitglied, das schon seit Monaten Thema ist und seit Wochen viel Zeit und Aufmerksamkeit fordert. Da ist viel weniger "Platz" für ihn selbst. Versuchen Sie, in den kommenden Monaten ein wenig mehr Zeit für die unterschiedlichen Dinge einzuplanen. Ansonsten warten Sie ab und geben Ihrem Sohn die Zeit, die er braucht, um in seiner neuen Rolle anzukommen. Viele Grüße Sylvia