Frage: Ex-Frühchen noch "zu lebhaft" für die Krippe

Teya
Guten Tag, Ich hatte hier im Laufe der letzten Monate schon mehrere Fragen reingestellt. Leider wird es irgendwie nicht besser. Mein Sohn, (Ex-Frühchen bei 26+4 SSW) ist nun 2,5 Jahre alt. Seit Juni geht er in die integrative Krippe. Dort läuft es vormittags gut. Nur mit Schlafen klappte es bislang nicht so, sodass seit nun 2,5 Monaten gar nicht mehr versucht wird. Dabei ist er seit Juni dort. Das belastet mich, denn 300€ für Ganztagsbetreuung darf ich trotzdem bezahlen, kann so aber nicht arbeiten gehen, und ewig Elternzeit habe ich nicht mehr. Angeblich wäre es "unzumutbar", dass er so lange zum Einschlafen braucht und beim Aufwachen oft weint. Ich frage mich aber, wenn man es nichtmal mehr versucht, wie soll er es lernen bzw. sich dran gewöhnen? Außerdem war er schon immer, und ist weiterhin, ein Wirbelwind. Konzentrationsschwäche etc. Ich müsse ihm angewöhnen, dass er länger stillsitzt. Versuchen wir seit mind. 1,5 Jahren. Mal klappt es besser, mal schlechter. Dass er kein "pflegeleichtes" Kind ist, ist mir bewusst. Was mich irritiert ist, dass von der Krippe immer nur neue "Aufgaben" fürs zu Hause an uns gestellt werden. Er soll stillsitzen, man müsse ihm abgewöhnen Sachen durch die Gegend zu schmeißen, alleine im Bett schlafen, bloß nicht die Treppe runterhüpfen... Klar, ich sage ihm auch, dass er sich daran halten soll. Aber er ist 2,5. Mal hört er, mal nicht. Einiges hat sich schon verbessert. All diese Sachen werden dann als "Ausrede" dafür benutzt, warum er dort nicht schlafen bzw. ganztags betreut werden kann. "Zu umständlich", "nicht zumutbar", "lohnt sich nicht zu probieren". Wenn ich dann sage, dass ich bald meinen Job verliere, wenn es weiterhin so läuft, heißt es nur: "Denken Sie an Ihr Kind." Toll. Dann kann ich mir die 300€ für die Krippe auch sparen. Ist sowas wirklich normal, erwarte ich zu viel?

Sylvia Ubbens
Liebe Teya, bitten Sie um ein Gespräch mit Erziehern und Leitung. Lassen Sie sich in aller Ruhe (und nicht zwischen Tür und Angel) erklären, wo aus Sicht der Einrichtung Probleme liegen und wie aus Sicht der Einrichtung daran gearbeitet werden kann. Selbst wenn Ihr Sohn zu Hause 15 Minuten ruhig am Tisch sitzen kann, heißt es nicht, dass er es in der Krippe auch kann, da dort viel mehr Unruhe herrscht und Ihr Sohn womöglich dadurch abgelenkt ist. Ähnlich beim Einschlafen. Kann es beim Einschlafen in der Krippe auch aus dem Grund schwierig sein, dass Ihr Sohn zur dortigen Schlafenszeit noch nicht müde genug ist? Wie lange ist er am Vormittag wach? Ist es eine Option, ihn morgens früher zu wecken? Zeigen sich bei Ihrem Sohn aufgrund seiner frühen Geburt die Konzentrationsschwäche und andere Auffälligkeiten, können Sie eine Frühförderung beantragen. Die Frage ist, ob die Auffälligkeiten im "normalen" Rahmen liegen oder eben tatsächlich auffällig sind. Um es Ihrem Sohn zu erleichtern kann eine Frühförderung hilfreich sein, die Ihrem Sohn in den konkreten Situationen Unterstützung bietet, bis dahin, dass daran gearbeitet wird, die Konzentrationsschwäche auszugleichen, besser zur Ruhe zu kommen usw.. Vielleicht ist es aber auch gar nicht notwendig, dies kann aber aufgrund des "nur" Geschriebenen nicht beurteilt werden. Bringt das erwähnte Gespräch keinen Erfolg, können Sie evtl. über einen Krippenwechsel nachdenken. Viele Grüße Sylvia