Frage: Eßverhalten und sonstiges Verhalten

Hallo, ich habe ein großes Problem, Tim ist jetzt 2 Jahre alt, wiegt 10,6 Kilo bei 86 cm.Er hat schon als baby nur wenig getrunken und oft gespuckt ( organisch und Blut ist aber in Ordnung ).Stückiges aß er erst mit über einem Jahr..im Juli hat er einen Bruder bekommen..da kam er gar nicht mit zu Recht und hat daraufhin mit Absicht beim essen erbrochen...das macht er nun nicht mehr und inzwischen hat er seinen bruder auch lieb ( sagt er jedenfalls)...er hat Phasen wo er einigermaßen gut ißt, dann nimmt er auch zu...dann kommt wieder die Phase wo er kaum was ißt...da nimmt er wieder ab...so geht das immer hin und her...hier mal eine typischer Ablauf : 7.30 Uhr Früstück ( wir essen immer zusammen alle Mahlzeiten ) 2 bissen trockener Toast, oder 1 kleinen Jogurt...oder nur 150 ml Milch..oder gar nix Zwischendurch bißchen Apfel Mittags selbstgekochtes...2 Löffel..oder gar nix...2 Schluck Milch... Nachmittags nix oder bißchen Apfel, Stück Schoki... Abends manchmal nochmal warm, halbe Portion..oder von der Hälfte des Brotes die Hälfte..nur mit Lätta... Wenn er gar nix will am Tisch dreht er sich sofort weg und versteckt sich hinter seinen Händen und sagt nein er will nicht...er trinkt gerne Tee, das haben wir nun schon eingeschränkt ( etwa 600ml am Tag ).Trotzdem ißt er nicht mehr..wir haben schon alles versucht, schimpfen, ignorieren, freundlich alles wieder abräumen..nichts hilft...was kann man noch machen? Und zum zweiten...wenn Tim mit andren Kindern spielt....hat er z.B ein Spielzeug in der hand und das andre Kind kommt auf ihn zu, dann läßt er es sofort fallen, Schreit wie am Spieß das er es haben möchte und weint..er läßt sich auch alles wegnehmen und schreit dann richtig laut mit Tränen. Im Kinderturnen sind auch 10 monate alte Krabbelbabys..Tim läuft mit einem Seil dran vorbei, das Baby hält das seil fest und Tim läßt es sofort los und schreit..haben wir da was falsch gemacht? Wie kann man ihn da stärken? Ich hoffe sie haben einen Rat für mich.. L.G. Katrin

Hallo Katrin Solange Tim gesund ist und insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen, wenn auch sensiblen Eindruck auf Sie macht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Kinder holen sich schon genau die Nährstoffe, die sie benötigen, wenn sie ihnen ohne Ausübung von Druck angeboten werden. Kennen Sie den Ratgeber: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzàlez? Gehen Sie in beschriebener Situation möglichst rechtzeitig zu Ihrem Sohn in direkten Blick- und möglichst auch Augenkontakt, ermutigen Sie ihn, das Spielzeug festzuhalten, indem Sie seine "Größe" und sein Können loben. Schlagen Sie ihm anschließend eine friedliche Konfliktlösung vor, indem Sie z.B. zum gemeinsamen Spiel, zu einem Abwechseln oder zum Hinzuziehen eines weiteren Spielzeuges/Seiles o.Ä. anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?