Frage: essen und schlafen(Kigabeginn)

Hallo, mein Sohn (Juli 3 Jahre alt) geht seit 2 Wochen in den Kiga; seit dieser Zeit schläft er gut 1,5 Stunden länger als sonst - und er isst noch weniger als früher !! Ein guter Esser war er leider noch nie, aber nun ist es ganz extrem........er hat auch schon in den 2 Wochen 0,5kg abgenommen! So reagiert er meist auf Neues, oder wenn er krank wird ----wie lange wird diese Phase (sonst geht das mal nur so 2-3 Tage so) etwa andauern; denn gerade,was das Essen angeht, mache ich mir schon Gedanken !??! Wie gehe ich denn damit richtig um, wie kann ich ihm dabei helfen ???? Im Kiga gibts so keine Probleme, er ist allerdings sehr schüchtern und spielt auch kaum mit anderen Kindern; aber er macht morgens kein Theater, wenn ich ihn bringe --er freut sich eher drauf ! Laut Erzieherin spielt er eher mit ihnen und beobachtet noch mehr, was die anderen machen.......aber das kommt wohl auch mit der zeit ! Vielen Dank und lG

Hallo Cäcilia Bitte machen Sie sich keine allzu große Sorgen! Manchen schlägt jede Veränderung buchstäblich auf den Magen und der Kiga-Eintritt ist eine sehr große Veränderung, sodass die Gewöhnung schon mal 4 Wochen dauern kann. Zeigen Sie Ihrem Sohn bitte nicht Ihre Sorgen und laden Sie ggf. auch mal das eine oder andere Kind zu sich nach Hause ein. In lang vertrauter Umgebung wird Ihr Sohn sich dann behutsam an das Neue (die neuen Gesichter) gewöhnen können, sodass er seine Kraft und Konzentration dann vorwiegend auf das Kennenlernen des veränderten Tagesablaufes und der weiteren Bezugsperson verwenden kann. Vielleicht ißt er besonders gerne in der Gruppe, sodass Sie ihm ein entsprechend besonders gehaltvolles "Pausenbrot" mitgeben? Liebe Grüße und: bis bald?