Frage: Essen, essen, essen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Seit wir angefangen haben sie mit Gemuesebrei zu fuettern, isst sie ziemlich schlecht. Auf der Gewichtstabelle liegt sie ganz weit unten und koennte eigentlich noch ein bisschen zunehmen. Im moment ist es eine echte Katastrophe mit ihr. Morgens trinkt sie noch eine Flasche mit Milch ( 250ml. ) restliches Fruehstueck faellt flach, Ich kann sie mit nichts locken. Mittagessen ist die super Katastrophe. Wenn man fuer sie den Kasper macht und sie beschaeftig gehen ein paar Loeffel rein, ansonsten isst sie nichts. Nachmittags isst sie ein kleines Stueck Obst und dann ist auch schon fertig und der Abend kostet uns die letzten Nerven, weil dann naemlich der Brei durch die Gegend fliegt. Brot isst sie ueberhaupt nicht mehr sondern trennt fein saeuberlich den Kaese und steckt den in den Mund. Sie weiss schon genau was sie moechte und was nicht. Nach all dem Essenstress haben mein Mann und ich beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann. Also haben wir aufgehoert Spielveranstaltungen mit dem Essen zu verbinden, allerdings isst unsere Tochter jetzt so gut wie gar nichts mehr. Heute waren es ueber den Tag verteilt eine Milch, ein Hoernchen und eine Flasche mit Brei. Da sie eh schon so duenn ist, mache ich mir grosse Sorgen und bin aber auch mit meinen Kraeften am Ende. Wie kommem wir aus dieser verzwickten Situation nur wieder heraus ?????????? Vielen Dank schon mal im voraus Mit freundliche Gruessen Tanja

Hallo Tanja Versuchen Sie doch mal, Ihre Tochter allein essen zu lassen. Sagen Sie ihr, dass sie schon ein fast grosses und vernünftiges Mädchen ist, dass bestimmt auch schon selbständig essen kann. Fragen Sie sie dann um Rat, was Sie denn wohl kochen sollten. Lassen Sie sie mit kochen. In einer Schüssel etwas rühren kann sie schon, und es wird ihr Spass machen. Setzen Sie sich dann zu ihr an den Tisch um ebenfalls zu essen ohne grössere Rücksicht auf Ihre Tochter zu nehmen. Nach einer gewissen Zeit könnten Sie ihr evtl. anbieten zu helfen, indem Sie "Stereo" essen: Jeder von Ihnen nimmt einen Löffel zur Hand und führt ihn abwechselnd zum Mund Ihrer Tochter und zu Ihnen. Vielleicht klappt`s ja auf diese Weise.- Stellen Sie tagsüber wie unbeabsichtigt einen Teller mit kleinen Brothäppchen, Obst- und Karottenstücken hin. Vielleicht wird dadurch der Appetit Ihrer Tochter ein wenig angeregt. Viel Erfolg und: bis bald?