Frage: Erziehung hauen und Schlafprobleme

Hallo liebe Frau Schuster! Schon mal haben Sie uns gut geholfen und ich hoffe auch diesmal wissen Sie Rat. Unser Sohn hat sich in den letzten Wochen sehr verändert. Er hatte schon mal eine Phase in der er gehauen hat, momentan aber ist es schlimm wie noch nie! Er ist in 10 Tagen 4 Jahre alt und geht seit ca 1 1/2 Jahren in den Kiga er hat sich hier und da auch schon mal etwas abgeguckt aber ich glaube nicht das sein momentanes Verhalten darauf zurück zu führen ist. Er haut wenn er seinen willen nicht bekommt, nicht nur uns auch andere Kinder, wenn wir dann zur beruhigung zu ihm gehe haut er noch fester und gezielter, auch ins Gesicht, dann halte wir seine Hände spreche ein "NEIN" oder "das tut mir weh" aus. Oft bringt es nichts und er steigert sich noch mehr in die Situation manchmal tritt er dann, versucht zu beißen oder versucht mich mit seinem Kopf zu treffen. Dann bringe wir ihn in sein Zimmer und nehme ihn aus der Situation, er bleibt dort nur sehr selten oder wirft Dinge gegen die Tür. Jetzt zum neusten Problem, welches ist, dass er nicht mehr schlät oder nur sehr spät, das heißt unter 2 Std Einschlafzeit geht da nichts, sonst waren es meist keine 15 Minuten. Wir lesen abends eine Geschichte, lassen den Tag revue passieren und dann bleibt einer von uns bei ihm bis er eingeschlafen ist. Das gestaltet sich jetzt aber sehr schwierig, da er immer wieder aufsteht weg läuft, sich nen spaß draus macht, dann die ständigen Toiletten gänge, trinken usw...er kommt einfach nicht zur Ruhe und ist morgens auch dementsprechend müde. Wenn wir ihn wieder holen, nach dem weg laufen haut, tritt er oder sagt sachen wie blöde Mama/Papa oder solche sachen wie A-A Mann o.ä wir reagieren nicht da er es sonst noch häufiger sagt. Er ist eigentlich ein sehr aufgewecktes Kerlchen und versteht auch wenn wir ihm erklären das er schlafen muss, manchmal wenn er liegen bleibt wird er sehr laut singt laut oder ruft obwohl jemand von uns neben ihm liegt wir soll en doch bitte gaaanz laut sprechen..usw.. Er sagt auch das er nicht müde ist aber auch wenn wir ihn ein wenig länger auf lasse hab wir keine Chance das er vor 22 oder 22:30 schläft, was für ihn um morgens fit zu sein eindeutig zu spät ist. Wissen sie einen Rat? Ist das eine Phase ? Wie können wir ihm das einschlafen erleichtern? Und wie kann man ihm das hauen abgewöhnen? Er entschuldigt sich auch oft oder sagt er weiß nicht warum er das tut.. Entschuldigen Sie das der Text ein wenig länger ist. Ich hoff sie wissen Rat ;) Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Hallo Nina_1 Bitte sprechen Sie bezüglich des Schlagens geduldig immer wieder ein möglichst rechtzeitiges NEIN, während Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Alternative anbieten, um seine Wut rauszulassen. Zeigen Sie ihm konkret, wieviel Spaß es sogar macht, sich selbst auf die Oberschenkel zu schlagen, ein Kissen, einen Sitz- oder Boxsack zu bearbeiten usw. Das Beste daran ist, dass Sie dann nicht mehr schimpfen und er sich nicht noch mehr ärgern muß. Überlegen Sie abends während des Einschlafrituals gemeinsam, was noch alles zu erledigen ist, damit er nicht mehr aus seinem Kuschelbett herauskommen muß. Lassen Sie ihn anschließend im Bett noch ein nicht aufregendes Kinder-Hörspiel anhören. Darüber wird er weiter entspannen und hoffentlich bald zufrieden einschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?