Frage: ...er mag nicht mit Papa schmusen

Ich weiß nicht mehr warum unser Sohnemann (17 Monate) partu nicht mit seinen Papa kuscheln will, oder genauer gesagt er lässt sich ja garnicht von seinen Papa anfassen. Es haben schon einige Muttis zu mir gesagt, das das nur eine Phase ist und das sich das wider legt, aber mein Mann nimmt sich das sehr zu Herzen. Wenn er Niklas auf dem Arm nimmt, fängt der an zu schreien und zu strampeln und mein Mann wird dann traurig und "beleidigt" und hat dann auch keine Lust mehr mit ihm zu spielen, denn Spielen und Toben das will Niklas mit seinen Papa, nur nicht kuscheln und anfassen. Weiss jemand Rat für uns...?

Hallo Scania Versuchen Sie Ihrem Mann zu erklären, das Niklas sich immer mehr von ihm zurückziehen wird, wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt, quasi auf Kommando mit dem Papa schmusen zu müssen. Vielleicht kann er mit Niklas nicht nur Tobespiele sondern auch mal Fingerspiele, Kniereiter o.Ä. machen, die ein wenig Körperkontakt beinhalten, wie z.B. "Geht die Maus die Treppe rauf.." oder "Meine Augen (Nase, Hände...)sind verschwunden", bzw. "Hoppe Reiter". Papas Rücken läßt sich hervorragend zum "Reiten" benutzen, sodass der Körperkontakt gleich mitgeliefert wird. Lassen Sie Ihren Sohn auch mal mit seinem Papa für einige Stunden allein. Er wird sich dann sicher mal auf den Arm nehmen lassen, wenn der Papa diese Handlung als zum Alltag gehörend anerkennt und nicht versucht, etwas ganz Besonderes daraus zu machen. Berücksichtigen Sie aber bitte auch, dass manche Kinder einen zu häufigen und intensiven Körperkontakt "einfach" ablehnen, was aber noch längst nicht heißt, dass sie die betreffende Person nicht lieben.- Liebe Grüße und: bis bald?