Frage: Er (knapp 5) trauert so sehr um meinen Ex-Freund!

Im März 2008 habe ich mich von meinem Partner getrennt, mit dem ich knapp 2 Jahre zusammen war, allerdings in einer Wochenendbeziehung. Mein Sohn hat ihn geliebt, verehrt, und er war für meinen Kleinen der ideale "Ersatzpapi". Dass ich mich getrennt habe, hing mit anderen Dingen zusammen, und ein Teil von mir bereut es heute noch, aber es musste sein. Wir haben uns nicht im Streit getrennt, haben aber den Kontakt nicht prinzipiell aufrecht erhalten. Sorge macht mir nun, dass mein Sohn "seinen" Ralf nicht vergessen kann, immer wieder nach ihm fragt, immer wieder von ihm erzählt, immer wieder aus heiterem Himmel Dinge sagt wie "Ich bin traurig weil....". Ich setze mich dann mit ihm hin und wir reden darüber, kramen schöne Erinnerungen aus und ich versuche dann zu erklären, warum Ralf nicht mehr kommt und dass er auch mir manchmal fehlt usw. und neuerdings hole ich dann Fotos oder Filme raus, die uns aus den guten Zeiten gemeinsam zeigen. Doch mir bricht jedes Mal, seit fast einem Jahr (!) noch immer fast das Herz, wenn mein Sohn seine Trauer zeigt, und ich fühle mich schuldig. Mein Sohn ist ansonsten ein extrem sonniges, fröhliches, aufgewecktes, witziges, offenes Kind. Und er ist auch "danach" jedes Mal schnell wieder in gewohnter Weise fröhlich, aber ich frage mich, wie ich im noch besser helfen kann. Halten Sie ein letztes Treffen zwischen Ralf und ihm für sinnvoll? Mein Sohn hat diesen Wunsch geäußert. Genau betrachtet haben sich die beiden nie richtig voneinander verabschiedet. Mir war damals nicht bewusst, dass wir uns nicht wieder sehen werden. Ralf wäre damit einverstanden, da es ihm auch sehr leid tut, wenn der Kleine leidet. Ein überraschendes Weihnachtsgeschenk von Ralf hat nun eine neue Welle der Sehnsucht ausgelöst, jetzt malt mein Sohn Bilder und "schreibt" Briefe, die er schicken will, er möchte anrufen..... Ich weiß nicht mehr, wie ich das ganze in eine andere Bahn lenken soll..... Ich bitte händeringend um Ihren Rat, gerne auch, wie ich konkret unsere Gespräche über Ralf sinnvoll abschließen kann. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Ist Ihre Trennung von Ralf unwiderruflich, empfehle ich Ihnen, keinen erneuten Kontakt aufzunehmen zu ihm, damit er und Ihr Sohn sich noch ein letztes Mal treffen können. Ein Wiedersehen würde die Wunde noch weiter aufreißen. Dass Ralf nicht der Kindsvater ist setze ich jetzt mal voraus. Trauert Ihr Sohn konkret Ralf nach, reagieren Sie bitte mitfühlend, aber auch möglichst knapp. Nehmen Sie Ihren Sohn z.B. mitfühlend in den Arm, zeigen Sie Verständnis für seine Trauer und informieren Sie kurz, dass diese Trennung aber nicht mehr rückgängig zu machen ist. Dann schlagen Sie ihm vor, doch einen Verwandten oder Bekannten als neuen Freund zu gewinnen, der mit ihm ähnlich schöne Dinge unternehmen kann, wie Ralf es konnte. Kramen Sie möglichst nicht in alten Erinnerungen, indem Sie alte Fotos und Filme betrachten. Wecken Sie in Ihrem Sohn die Freude auf zukünftige Besonderheiten, wie auf die nächsten Ferien, einen Zoobesuch o.Ä., lassen Sie ihn darüber malen/"schreiben" und legen Sie für diese Arbeiten einen Ordner an, sodass Ihr Sohn immer wieder darauf zurückgreifen kann. Liebe Grüße und: bis bald?