Frage: Er (fast 2) spielt nicht gerne mit Gleichaltrigen... dann kommt immer Mamas Schoß...

Hallo! Ich weiß gerade nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn mein Sohn immer zu mir auf den Schoß will, sobald andere Kinder auf ihn zugehen. Er ist wirklich eine Sonnenschein - fröhlich, spielt gerne alleine, ist gerne mit Erwachsenen zusammen und in diesem Bereich fast eine "Vorzeigekind". Anders ist es, wenn andere Kinder dabei sind. Er spielt dann auch, aber wenn ihm jemand etwas wegnimmt, schreit er bloß - und rennt zu mir. Ich bin da immer zwiegespalten: Wenn ich ihn dann immer hoch nehme, weiß er ja, das Spielchen klappt immer, und wenn ich sage, nein, spiel weiter, dann forciere ich natürlich den Wunsch, dass er zu mir will. Das betrifft nicht nur das Spielen mit VIELEN Kindern, sondern auch, wenn nur eines bei uns ist. Bei ruhigeren Kindern klappt es prima, aber solche, die eben den Kontakt zu ihm suchen und aktiver sind: Da wird er immer anhänglicher. Was kann ich tun, um ihm einerseits den Rücken zu stärken und ihm zu zeigen, dass er jederzeit zu mir kommen kann, und andererseits ihm klar machen, dass er sich nicht alles wegnehmen lassen muss... Ich bin da gerade in einem recht tiefen Zwiespalt, der mich nicht ganz frei sein lässt. Wie soll ich micht verhalten? Wie sind sehr oft mit anderen Gleichaltrigen zusammen. Danke für eine baldige Antwort, Clara

Hallo Clara Enttäuschen Sie Ihren Sohn nicht. Schenken Sie ihm das Vertrauen, das er in Sie setzt. Aber: Nehmen Sie ihn nicht gleich auf den Schoß. Halten Sie seine Hand und gehen Sie mit ihm gemeinsam zu dem anderen Kind. Sagen Sie ihm, dass Sie ihm helfen möchten und erklären mit Worten, wie er z.B. sein Spielzeug zurück bekommen kann. Vielleicht können Sie so auch eine "Verhandlung" zu einem Tausch oder Abwechseln mit entsprechendem Gegenstand anregen? Handeln sollte allerdings nach Möglichkeit ihr Sohn. Da Sie seine Hand halten, wird er sich zunehmend stärker fühlen, seine Meinung dem anderen Kind durch Worte, Mimik und Gestik mitzuteilen. Irgendwann wird er dann Ihre Sicherheit gebende Hand, bzw. Nähe nicht mehr benötigen.- Helfen Sie ihm sich selbst helfen zu können. Erholsames Wochenende und: bis bald?