Frage: Entdeckungstouren und Essen

Hallo Frau Schuster! Ich habe zwei Fragen an Sie: 1. Unsere Tochter Abby ist 15 Monate alt und momentan ständig auf Entdeckungstour. Natürlich haben wir schon viel gesichert und hochgestellt,aber trotzdem gibt es ja Dinge, die an ihrem Platz bleiben sollen (Toilettenbürste, Windeleimer etc.), an die sie aber nicht ran soll. Auf mein wiederholtes "Nein" reagiert sie meist amüsiert, und ich weiß mir nicht anders zu helfen als sie dort wegzutragen. Wie bringe ich ihr bei, daß sie an gewisse Sachen nicht dran darf? Oder ist sie noch zu klein, um diese Regeln zu begreifen? 2. Abby ißt gut, gerne und alles was ich ihr vorsetze. Das weiß ich wirklich zu schätzen. Aber: sobald sie sieht, daß irgendjemand etwas ißt (der Anblick eines Tellers genügt schon) und obwohl sie gerade gegessen hat und satt ist, kommt sie an, ballt die Fäuste und schreit ohrenbetäubend los, wenn sie nicht sofort was abkriegt. Zu Hause kann man das ja vielleicht noch ertragen, aber z. B. im Urlaub war es nicht so toll, wenn man im Restaurant mit seinem Teller vom Buffet kommt und das Kind lauthals schreit, wenn man ihm nicht sofort was in den Mund stopft.(Das ging jeden Tag so, mehrmals haben wir das Essen entnervt abgebrochen). Wie gewöhnt man ihr das ab? Vielen Dank fürs Beantworten Perdita

Hallo Perdita Ihre Tochter ist durchaus schon in der Lage Ihr Nein zu verstehen. Erklären und begründen Sie es ihr wiederholte Male und halten Sie sich konsequent an ein einmal ausgesprochenes Nein. Kinder lernen aus Wiederholungen. Sie probieren dabei immer wieder aus, wann ihre Bezugspersonen wie reagieren. Deshalb ist ein konsequentes Verhalten Ihrerseits so wichtig. Nur so kann sich Ihre Tochter sicher orientieren. Geben Sie Ihrer Tochter nicht gleich etwas zu essen, wenn sie lauthals buchstäblich danach verlangt. Sagen Sie ihr, dass sie erst etwas bekommt, wenn sie aufhört zu schreien und verhalten Sie sich wiederum konsequent. Notfalls müssen Sie mit ihr die ersten 2-3Male das Restaurant verlassen, selbstverständlich ohne ihr etwas zu geben sondern mit wiederholt erklärenden Worten. Auch in diesem Fall muss Abby lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die von ihr eingehalten werden müssen. Viel Erfolg und: bis bald?