Frage: einziges Windelkind in seiner Kita-Etage

Ebertz
Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate und will patu nicht auf die Toilette. Das Pullern kann er kontrollieren das wissen wir da er aber überhaupt nicht das große Geschäft auf die Toilette verrichten will verweigert er einfach alles. In seiner Kita gibt es größtenteils offene Gruppen das heißt die Kinder aus einer Etage spielen alle miteinander ungfähr 40 Kinder welche auf seiner Etage alle keine Windeln mehr benötigen und nun sagen sie auch schon "Egon du stinkst". Ich bin da jetzt sehr verunsichert weil das ja doch schon eine vorstufe des Mobbing im Kindergarten ist und welches dort auch geduldelt wird. Meine Zweifel sind aber auch das er dadurch noch weiter unterdrückt wird und noch weniger auf die Toilette will. Sollte ich lieber darum bitten das er in die andere Etage kommt zu den kleineren Kindern wo sie teilweise noch eine Windel tragen oder ist mein Denken da unberechtigt. Er weiß ja garnicht wie man sowas los wird und wenn er es bei anderen Kindern sieht wie die sich rausgewöhnen so zu sagen. Schwer schwer. Ich bedanke mich schon mal für ihr Antwort und wünsche noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Tina Ebertz

Hallo Tina Kinder sind nun mal erfrischend ehrlich, sodass ich beschriebenes Verhalten eher als Anreiz denn als Mobbing bezeichne. Mit 3 Jahren und gut 2 Mon. ist ein gesundes Kind durchaus in der Lage, auch seine Darmtätigkeit zu kontrollieren. Belassen Sie Egon bitte auf der Etage gleichaltriger Kinder. Informieren Sie ihn darüber, dass er "den Müll aus einem Bauch" herausdrücken muß, damit er Platz für neue, leckere Dinge schafft. Damit er weder einen wunden Po erhält noch unangenehm zu riechen beginnt, wird dieser "Müll" gleich ins WC (mit Kindersitz?) gedrückt. Loben Sie die "Größe und Stärke" Ihres Sohnes und zeigen/sagen Sie ihm, dass Sie davon überzeugt sind, dass auch er genauso kräftig drücken kann, wie die anderen Kinder. Üben Sie dieses Drücken zu Hause spielerisch, indem er seinem Papa, seinen Autos, Kuscheltieren o.Ä. zeigen DARF, wie gut er auch schon drücken kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?