Frage: Einschlafen im eigenen Bett

MiLeVo
Hallo! Meine Tochter (11 Monate) ist bis vor 7 Wochen immer problemlos in ihrem eigenen Bettchen eingeschlafen, egal ob zum Mittagsschlaf oder Abends, doch dann hab ich mir den Arm gebrochen und mußte ins Krankehaus. Da sie in der Zeit immer ein riesen Theater gemacht hat und mein Mann nicht weiter wußte hat er sie mit in unser Bett genommen bzw ihr Wasser zum einschlafen gegeben. Doch das bekommen wir ihr jetzt leider nicht mehr abgewöhnt, sobald wir sie in ihr Bettchen legen steht sie direkt wieder auf (sie kann noch so müde sein) und schreit wie am spieß und das über zwei Stunden bevor wir dann doch wieder schwach werden. Ich hab auch schon versucht mich zu ihr auf den Boden zu legen, doch auch das bringt nichts. Was können wir tun?

Hallo MiLeVo Bitte stellen Sie nach Möglichkeit ein eigenes (Reise-)Bett Ihrer Tochter in Ihr Schlafzimmer um sie dann konsequent nicht mehr mit in Ihr Bett zu nehmen. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch und bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Sie spürt/riecht dann Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe und kann sowohl Sie als auch die gewohnten Alltagsgeräusche durch die angelehnte Tür wahrnehmen. Liegen Sie selbst dann irgendwann im Bett und sie schreit, weil sie wieder mit in Ihr Bett möchte, weisen Sie mit wenigen, tröstenden Worten darauf hin, dass Sie schlafen.:-) Ignorieren Sie anschließend ihr evtl. verärgertes, forderndes Weinen, wird sie nach 1-3 noch unruhigen Nächten erkannt haben, dass das Weinen ihr nicht weiterhelfen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?