Frage: einschlafen im eigenen Bett

Hallo! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und weiss seit ein paar Tagen wie sie alleine aush ihrem Gitterbett kommt. Damit sie sich nicht weh tut haben wir 2 Stangen entfernt und sie kann jetzt ohne Probleme aus ihrem Bett steigen. Nur das bringt natürlich mit sich, dass sie abends 10x aufsteht bevor sie irgendwann einschläft. Bisher war es abends so, dass wir ihr den Schlafanzug anzogen, Zähne putzen, Buch vorlesen und sie dann ins Bett legen. Wir bleiben dann noch ein paar minuten bei ihr und lassen ihr auch ne Einschlaf CD laufen. Hat bis auf Ausnahmen immer gut geklappt. Falls sie mal keine Lust hatte zu schlafen, hat sie noch ein paar minuten geweint aber ist dann eingeschlafen. Nur jetzt klettert sie ständig aus ihrem Bett. Wie sollen wir damit umgehen...???? wir können doch nicht immer bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist? Hoffe sie haben vielleicht ein paar Tipps für uns...

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam, was noch erledigt werden muß, bevor sie in ihrem Bett schön schlafen kann: zur Toilette gehen, etwas trinken, das Kuscheltier schlafen legen usw. Stellen Sie ihr nach der Durchführung des Rituals dann auch eine CD oder schon ein Kinder-Hörspiel an. Weisen Sie daraufhin, dass sie nun nicht mehr aus ihrem Kuschelbett herauskommen muß und dass sie wohl noch zu klein ist um ohne die Stäbe schlafen zu können, wenn sie ständig herausklettert. Warten Sie dann wie bisher noch ein paar Minuten, indem Sie ebenfalls der CD zuhören. Damit das selbstständige Rein- und Rausklettern für Ihre Tochter bald nichts Besonderes mehr ist, das sie zu erfahren sucht, spielen Sie mit ihr tagsüber außerhalb der Schlafzeiten immer mal wieder ein "Rein-Raus-Rein-Spiel". Liebe Grüße und: bis bald?