Frage: Eingewöhnung von Kleinkind (14 M.) in eine Tagesstätte

Hallo, mein Sohn (14 Monate) besucht seit einer Woche eine altersgemischte Kindertagesstätte (7 Kinder von 7 Monate bis 3 Jahren und 6 Kinder im Kindergartenalter). Wir waren bis jetzt 3 Stunden pro Tag zusammen dort, was auch ganz toll war, solange ich in der Nähe war. Wir wollen demnächst natürlich dazu übergehen, ihn auch alleine dort zu lassen Dabei bin ich noch völlig flexibel, was die Anzahl der Stunden pro Tag und Tage pro Woche angeht, die ich ihn alleine/gemeinsam mit mir dort lasse. Haben Sie irgendwelche Ratschläge oder Hinweise für mich, wie ich die Einführungsphase gestalten kann? Gibt es vielleicht Programme dafür oder Literatur? Zur Zeit ist mein Sohn sehr auf seine Mama fixiert und es fällt mir sehr schwer ihn schreiend alleine zu lassen. Ganz vielen Dank schon einmal im Vorraus, Dagmar

Hallo Dagmar Verlassen Sie sich während der Eingewöhnungsphase ganz auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt und auf die Ratschläge der erfahrenen Erzieherin. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn immer genau weiß, dass Sie ihn nicht hilflos im Stich lassen und immer gleich wiederkommen. Bringen Sie ihn möglichst tägl. in die Einrichtung, damit er nicht ständig hin- und hergerissen wird und sich an einen bestimmten Rhythmus gewöhnt. Lassen Sie ihn zuerst z.B. nur während eines Toilettengangs allein in der Gruppe. Informieren Sie ihn und auch die Erzieherin über Ihr Weggehen, sodass Sie oder die Erzieherin ihn mit einem konkreten Beschäftigungsangebot ablenken können. Steigern Sie dieses Wegbleiben ganz allmählich. Er muß sicher sein, dass Sie immer wieder kommen! Viele Kinder weinen in dieser Phase nur solange, wie sie ihre Mama sehen. Anschließend haben sie sehr schnell Etwas gefunden, womit sie sich beschäftigen.- Halten Sie einen intensiven Kontakt zur Erzieherin, sodass Sie sich gegenseitig umgehend über irgendwelche Besonderheiten informieren können. Alles Gute und: bis bald?