Frage: Eingewöhnung Krippe

Blumenschmuck
Hallo, wir haben glücklicherweise unseren Wunschkrippenplatz bekommen und mich interessiert Ihre Meinung zur Eingewöhnung. Wie kann ich meinen Sohn bestmöglich vorbereiten? Zum Hintergrund: Unser Sohn wird im Sommer mit vollendeten elf Monaten an drei Tagen die Woche a vier Stunden in eine Krippe gehen. In diesen elf Monaten war und bin ich komplett zu Hause, mein Mann arbeitet sehr viel. Ab Sommer arbeite ich wieder Vollzeit und mein Mann in Teilzeit, in Abstimmung mit den Krippentagen. Er übernimmt dann den Großteil der Hausarbeit und Kinderbetreuung. Bisher kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wie mein Sohn alleine dort sein soll. Ich bin bisher ja immer bei ihm, alleine durchs Stillen (alle zwei Stunden). Was meinen Sie, was sollten wir ihm in den nächsten Monaten angewöhnen? Bisher haben wir uns zweimal auf einen fünf Minuten Spaziergang gewagt und die Oma hat mit ihm ein Buch gelesen. Ich war nun auch eine Woche mit der anderen Oma im gemeinsamen Urlaub. So richtig alleine mit ihr sein, wollte er jedoch noch nicht. Ich hätte uns zum Beispiel nicht zugetraut, mal alleine für eine Stunde weg zu gehen. Dann hätte er sicher irgendwann geweint. Mein Mann kann mit ihm alleine sein. Ich war mehrere Male über vier Stunden weg und mein Mann hat ihm abgepumpte Milch gegeben. Gibt es einen Tipp wie: Mein Sohn sollte bei Oma mindestens vier Stunden ohne Weinen sein können, damit die Krippe etwas für ihn ist? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Sylvia Ubbens
Liebe Blumenschmuck, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, können Sie Ihren Sohn nicht so früh im Vorfeld auf die Krippe vorbereiten. Müssen Sie auch nicht. Ihre positive Einstellung dazu wird ihm den nötigen Halt geben, sich gut einzugewöhnen, auch, wenn es jetzt kaum vorstellbar ist, dass er für mehrere Stunden ohne Mama sein kann. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Eingewöhnung. Fangen Sie spätestens 6 Wochen vor Arbeitsbeginn mit der Eingewöhnung an. Besser, Ihr Sohn ist nach 2 Wochen eingewöhnt und Sie haben noch 4 "freie" Wochen für sich, als am Ende unter Zeitdruck zu geraten, denn Ihren inneren Druck spürt dann auch Ihr Sohn und dies kann die Eingewöhnung verlängern. Viele Grüße Sylvia