Frage: eingewöhnung krippe schwierig

Bine.30
Liebe frau ubbens, unsere tochter (11,5 monate) wird nun die zweite woche in der krippe nach dem berliner modell eingewöhnt. Sie ist sehr fit und interessiert für ihr alter, braucht aber sehr lange um bezugspersonen zu akzeptieren. Sie folgt mir selbst aufs klo und spielt nur, solange ich max zwei meter entfernt von ihr bin. Mittlerweile bleibt sie auch problemlos bei papa und ihrer schwester. Von oma und opa lässt sie sich mittlerweile hochheben, bleibt aber nur dort, wenn ihre schwester dabei ist. In der krippe gefällt es ihr nun gut, solange ich dabei sitze. Von den erzieherinnen lässt sie sich nicht hochheben, oder z.b. beim klettern helfen oder anfassen. Dann schreit sie, versucht sich zu befreien und kommt sofort zu mir. Am vierten und fünften tag wurde ich für drei minuten rausgeschickt. Meine tochter hat geschrieen wie am spieß und sich nicht beruhigt. Am fünften tag war es noch schlimmer als am vierten. Heute nach dem wochenende durfte ich da bleiben. Meine tochter war heute nur in meiner direkten nähe, oft auf meinem schoß. Morgen soll ich fünf minuten rausgehen. Sie wird dann noch schlimmer schreien. Ich finde das ganz furchtbar. Ich müsste wahrscheinlich noch zwei, drei wochen dabeisitzen, damit sie eine beziehung eingehen würde. Aber soviel zeit gibt es dort wohl nicht. Bei meiner großen tochter war das nicht so. Die kripoe an sich ist wirklich sehr gut. Haben sie einen rat für uns? Ich möchte nicht, dass sie jeden tag solche angst haben muss und so schlimm schreien muss. Die erzieherin meint, sie muss sich daran gewöhnen. Ich glaube, sie findet mich zu gluckend.

Sylvia Ubbens
Liebe Bine.30, das Berliner Modell sieht eine etwa 6-wöchige Eingewöhnung vor. Sie sind erst in der zweiten Woche und haben ein langes WE dazwischen gehabt. Bleiben Sie mit Ihrer Tochter in der Krippe. Lassen Sie sich nicht rausschicken. Manche Kinder bleiben auf Anhieb für kurze Zeit ohne Mama bei den Erziehern, andere nicht und dann sollte auch nichts überstürzt werden. Warten Sie ab, wenn Sie selbst die Zeit dafür haben. Bleiben Sie mindestens eine Woche ohne Trennung dabei und versuchen erst dann, sich für wenige Minuten aus dem Raum zu entfernen. Klappen wenige Minuten, dann klappen auch längere Zeitabschnitte. Wichtig ist, dass sich Ihre Tochter sicher aufgehoben fühlt, bevor der Schritt des Entfernens gegangen wird. Viele Grüße Sylvia