Frage: Eingewöhnung klappt nicht-was noch tun?

Hallo! Mein Sohn (22 Monate)soll jetzt zweimal die Woche allein in eine Spielgruppe gehen ("kleiner Kindergarten"). Die ersten Male war ich mit ihm dort, damit er die Umgebung kennen lernt. Es gibt dort zwei Räume und er verliess den Raum, wo ich war nie. Höchstens für eine Minute konnten wir ihn in den anderen Raum locken, wo die anderen Kinder zumeist spielen. Er spielt auch mit den Erzieherinnen, die anderen Kinder sind ihm jedoch suspekt, er sagt, er habe Angst. Ich bin dann erstmal 10 minuten weg, dann 15 usw. Leider steigert er sich so dermassen ins Schreien rein (kein Weinen! Er guckt dabei nämlich, was die anderen machen), dass er nicht ansprechbar ist. Er hat auch total langes Durchhaltevermögen, andere Kinder lassen sich ablenken oder hören irgendwann mal auf.Er schreit locker eine Stunde. Er weint nicht, wenn ich sage, dass wir in den Kindergarten gehen. Er bleibt auch allein bei den Omas, meiner Schwester... Aber dort interessiert er sich für nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Anscheinend gibt es keinen anderen Weg, als ihn stundenlang schreien zu lassen. Sind wir draussen, ist sofort alles vorbei. Leider ist die 4wöchige Eingewöhnung bald vorbei und wir werden nicht aufgenommen, wenn er nicht 30 Minuten allein bleiben kann. Ich bin auch selber frustriert, weil es bei den anderen Kindern funktioniert. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank Schnuckimama

Hallo Ratsuchende Bitte bleiben Sie auch weiterhin solang es erlaubt ist bei Ihrem Sohn. Beteiligen Sie sich am Spiel und an den Aktionen und laden Sie immer mal wieder 1-2 Kinder zum Mitspielen ein, wenn Ihr Sohn mit Ihnen alleine spielt. Laden Sie ebenfalls das eine oder andere Kind auch mal privat ein, sodass Sie nach Ablauf der ca. 30Tage Ihrem Sohn sagen können, dass der... sich schon darauf freut, mit ihm in der Gruppe zu spielen. Damit der Abschiedsschmerz erst gar nicht aufkommt, kann er evtl. auch gleich mit seinem "Freund" und dessen Mutter in die Einrichtung gebracht werden? Kann Ihr Sohn sich aber auch dann noch nicht von Ihnen lösen und sind Sie auf diesen Kiga-Platz nicht angewiesen, lassen Sie ihn noch zu Hause, bis er ca. 3 Jahre jung ist. Liebe Grüße und: bis bald?