Frage: Eingewöhnung in neues Kinderzimmer

Carrie38
Hallo Frau Ubbens, wir sind vor 1 Woche in eine größere Wohnung gezogen, in der unsere Tochter 3,5 Jahre wieder ein eigenes Kinderzimmer hat, jedoch nicht auf der gleichen Etage wie die anderen Räume. Die Räume verteilen sich so, dass in der oberen Etage zwei KiZi sowie eine große Spielgalerie ist und in der unteren Etage die anderen Räume. Bislang darf unsere Tochter noch im Elternbett schlafen, aber das soll sich natürlich ändern. Ihr Zimmer ist bereits mit ihren Möbeln die sie bislang hatte eingerichtet, aber sie will da nicht hin. Wie bekommen wir sie dazu, dass sie das annimmt bzw. dort auch nachts schläft? Oder ist sie für eine derartige Abnabelung von uns noch zu klein? In der kleinen Wohnung lagen die Zimmer direkt nebeneinander. Sie spricht in letzter Zeit auch ständig davon, dass sie nicht allein sein will, obwohl wir wirklich immer ständig um sie rum sind und alles für sie tun. Sie geht auch ganz brav in den KiGa. Liegt das jetzt an der Umstellung ? Was noch hinzu kommt ist, dass sie im Mai ein Geschwisterchen bekommt. Sie freut sie darauf eigentlich schon, dann eine große Schwester zu sein. Aber wie wird es dann sein, wenn das Baby bei uns im Zimmer schlafen darf und sie dann nicht. Wie verhalten wir uns da richtig? Braucht es einfach noch Zeit bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat? Vielen Dank für die Beantwortung der doch zahlreichen Fragen. Viele Grüsse Carrie

Sylvia Ubbens
Liebe Carrie, testen Sie doch mal gemeinsam das neue Kinderzimmer. So, wie Sie jetzt eine Woche lang das Elternschlafzimmer "getestet" haben, schlafen Sie gemeinsam ein paar Nächte im Kinderzimmer. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass Sie sie auch unten hören können, wenn sie Sie ruft, evtl. mit Hilfe eines Babyphones?! Schenken Sie Ihr ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem sie nachts kuscheln kann und/oder kleben ein Foto von sich neben ihr Bett. Warten Sie nicht zu lange mit dem "Einzug" ins eigene Zimmer. Ihre Tochter wird es schnell als Gewohnheit ansehen, im Elternbett zu schlafen und die Umgewöhnung fällt ihr um so schwerer. Loben Sie Ihre Tochter, wenn Sie es schafft alleine im neuen Zimmer einzuschlafen. Es ist ein großer Schritt, auf einmal alleine in einer anderen Etage zu schlafen. Viele Grüße Sylvia