Frage: Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Liebe Frau Schuster, schon ein paar Mal habe ich von Ihnen wertvolle Tipps bekomme und nun bin ich es wieder mit einem neuen Problem. Seit 01. September arbeite ich wieder im Teildienst und unser Sohn (1 Jahr) ist in dieser Zeit bei der Tagesmutter. Diese ist vermittelt über das Jugendamt, wir haben uns vorher kennen gelernt und so weiter. Am Anfang war ich dabei bei der Tagesmutter und alles war bestens. Nun, seit ich meinen Sohn allein dort lasse, brüllt er wie am Spieß. Er brüllt schon, wenn er die Tagesmutter nur sieht. Ich muss dazu sagen, dass ich ihr gegenüber ein gutes Gefühl habe, sie ist sehr sympathisch und auch sehr liebevoll mit den Kindern und ich habe eigentlich auch nicht das Gefühl, dass mein Sohn sie ablehnt. Ich habe damit gerechnet, dass er weint, wenn ich gehe. Aber dass es nicht aufhört und überhaupt keine Besserung eintritt, dass verunsichert mich. Mein Sohn ist ansonsten sehr offen anderen Menschen gegenüber und sehr freundlich. Ich bin nun unsicher, ob er die Tagesmutter vielleicht doch ablehnt oder er sich von mir verlassen fühlt, weil er weiß, dass ich ihn dort alleine lasse? Aber wie lange dauert es, bis er spürt, dass ich in jeden Tag wieder abhole? Mir (und auch meinem Mann) geht es mittlerweile gar nicht gut und ich habe schon Angst, wenn ich ihn überhaupt dorthin bringe. Ich weiß, dass das dazu beiträgt, aber wie kann ich es besser machen. Vielen Dank und ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können. Ihre Stewie

Hallo Stewie Wieviele Kinder betreut die Tagesmutter denn? Hat sie Zeit, sich um einen 1-Jährigen sehr intensiv zu kümmern oder läuft Ihr Sohn einfach nur so mit, wenn Sie nicht dabei sind? Fragen Sie bitte mal nach dem Tagesablauf, sodass Sie Ihren Sohn schon zu bestimmten Angeboten anregen und vorbereiten können, bevor Sie "kurz" weggehen und "gleich" wiederkommen. Vielleicht erleichtert es ihm auch den Abschied, wenn er von jemand Anderem als von Ihnen zur TaMu gebracht wird und Sie sich zu Hause von ihm recht kurz verabschieden? Weint er weiterhin so herzzerreißend, ist evtl. eine Tagesmutter, die zu Ihnen ins Haus kommt, sodass Ihr Sohn während Ihrer Abwesenheit wenigstens in vertrauter Umgebung bleiben kann, doch eine geeignetere Lösung. Liebe Grüße und: bis bald?