Frage: Eingewöhnung Tagesmutter fortführen, abbrechen oder wechseln?

Emilie Fischer
Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter 15 Monate geht nun seit drei Monaten zur Tagesmutter. Die ersten drei Wochen waren gut und langsam in etwa nach Berliner Modell, sie blieb auch alleine bis zum Mittagessen in der vierten Woche. Doch dann wollte sie plötzlich nicht mehr und ich war etwa vier Wochen wieder mit dabei, trennungsversuche im dieser Zeit waren nicht erfolgreich. Nach den Ferien brachte dann ihr Vater sie und das funktionierte gut, wir konnten die Zeit die sie dort war steigern über vier Wochen bis sie dann nach etwa einer Woche probieren auch 2x Mittagsschlaf dort gemacht hat. Seit drei Tagen weint sie jedoch beim abgeben und immer wieder zwischendurch, lässt sich jeweils nur kurz beruhigen. Allerdings bekommt die kleine auch Backenzähne, hatte eine Impfung und ist auch ein bisschen erkältet. Also auch mögliche Erklärungen für das plötzliche erneute umschwenken. Ich gehe wieder arbeiten und wir können es jetzt nicht mehr organisieren, dass jemand für den Notfall da ist um sie sofort abzuholen (Anfahrtsweg zur Arbeit bei beiden ca 45 Minuten - 1h). Die Tagesmutter meinte, dass sie langsam ihr Wohl gefährdet sieht, wenn sie so häufig weint. Ich frage mich nun was ich tun soll. Das sind aus meiner Sicht die. Optionen. 1. Weitermachen - nur bis wann? Wir dachten daran bis Mitte Januar es zu probieren. 2. Sofort Abbrechen und nicht mehr arbeiten gehen. Ich muss nicht, möchte aber gerne die vereinbarten 2 Tage pro Woche arbeiten. 3. Tagesmutter wechseln. Ich habe eigentlich den Eindruck, dass sie grundsätzlich die Tagesmutter annimmt und es nicht unbedingt an ihr liegt. Ausserdem hoffen wir das wir ab August eine Kita in unserem neuen Wohnort bekommen, so dass sie dann innerhalb eines Jahres bei einem jetzigen Wechsel 3x eine Eingewöhnung hätte, was ich für sie auch schwierig finde. Ist es denn noch normal das eine Eingewöhnung sich über drei bis vier Monate erstreckt? Schadet ihr das eine oder andere Vorgehen wirklich? Was könnte ich noch tun? Danke für Ihre Antwort!! Emilie Fischer

Sylvia Ubbens
Liebe Emilie, Ihrer Tochter geht es gesundheitlich (Backenzähne/Impfung/Erkältung) nicht gut und sie möchte zwischendurch getröstet werden. Und natürlich sind Mama und Papa die Besten und darum das Weinen beim Abgeben. Solange Ihre Tochter nur kurz weint und sich immer wieder beruhigen lässt, sollten Sie noch ein wenig abwarten. Von hier aus klingt es tatsächlich so, als wäre die gesundheitliche Beeinträchtigung der Grund, da Ihre Tochter ja schon ohne Weinen bei der Tagesmutter geblieben ist. Wenn Sie selbst ein gutes Gefühl bei der Tagesmutter haben, sollten Sie die Tagesmutter nicht wechseln. Bleiben Sie noch ein paar Wochen dabei und entscheiden im Januar noch einmal neu. Bedenken Sie aber, dass eine Betreuungspause (Weihnachten, Neujahr) für viele Kinder wie ein kleiner Neuanfang ist. Viele Grüße Sylvia