Frage: Eingewöhnung 3.woche

Emma2015
Hallo, Meine Tochter (2Jahre) geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Ich muss sagen die Eingewöhnung war für mich und sie der Horror. Die ersten 2 Tage bin ich mit ihr hin, sie hat sich nur für mich interessiert und auch die Erzieher ignoriert. Am 3. hieß es dann ich solle besser gehen da sie niemandem an sich ran lässt und sie so auch keine Beziehung aufbauen könnten. Ich bin also gegangen mit viel Tränen von mir und meiner Tochter (das ich geweint habe hat sie nicht mitbekommen). Jetzt ist es die 3. Woche und jeden Morgen weint sie das schmerzt sehr. Beim abholen die erste Zeit wollte sie noch weiter spielen natürlich dann mit mir, letzte Woche meinten die Erzieher sie wäre die letzten paar Tage immer so müde und nur am Gähnen und würde auch dazwischen immer weinen sobald sich die Erzieher entfernen. Aber das sie zu wenig Schlaf hat was die Erzieher mir berichteten kann ich mir nicht vorstellen sie schläft 11 Stunden am Stück und Mittagsschlaf nochmal 1 1/2 bis 2 Stunden. Sie verbringt übrigens überwiegend Zeit bei den Erzieher. Diese meinen es wäre alles normal. Jetzt ist meine Überlegung sie vielleicht doch nochmal rauszunehmen und ein Jahr zu warten.

Sylvia Ubbens
Liebe Emma2015, Sie müssen ein gutes Gefühl bei Ihrer Entscheidung haben, dass Ihre Tochter in den Kindergarten geht. Ihre Gefühle übertragen sich auf Ihre Tochter. Auch wenn Sie nicht im Beisein Ihrer Tochter weinen, so spürt sie aber Ihre Unsicherheit. Dass sich die Kinder in den ersten Wochen viel oder sogar überwiegend bei den Erziehern aufhalten ist völlig normal, so wie es die Erzieher auch schon gesagt haben. Die Erzieher sind ihr sicherer Hafen für die Zeit, die sie im Kindergarten ist. Bevor Sie die Entscheidung treffen, Ihre Tochter wieder herauszunehmen, können Sie überlegen, ob Sie die tägliche Betreuungszeit nicht ein wenig kürzen, so dass Ihre Tochter nicht ganz so müde wird/ist. Die ersten Wochen oder Monate sind sehr anstrengend für die Kinder und sie sind dann oft müde. Manche im Kindergarten, viele erst am Nachmittag zu Hause. Dass es Ihrer Tochter grundsätzlich im Kindergarten gefällt sehen Sie daran, dass sie beim Abholen noch spielen möchte. Wenn Sie es sich erlauben können spricht aber auch nichts dagegen Ihre Tochter noch einmal aus dem Kindergarten zu nehmen. Weder der eine noch der andere Weg werden Ihrer Tochter schaden. Hören Sie nach gründlichem Abwegen auf Ihr Bauchgefühl. Viele Grüße Sylvia