Frage: EInfach nur eine Phase?

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn Julian (33Monate) kam mit einer Gaumenspalte und Nebenfehlbildung (Pierre Robin Sequenz) zur Welt, dies ist mittlerweile operiert bzw ausgeheilt und er entwickelt sich super. Letzte Zeit könnte ich allerdings "wahnsinnig" werden. Er hat zeitlang wunderschön gegessen, hat den Löffel schön gehalten, er hat gut und auch gern gegessen und hat körperlich immer der Norm entsprochen. Neuerdings isst er sehr sehr langsam, kaut auf einem brocken fleisch 5 min rum und spielt mehr als er isst. Er bleibt auch nicht mehr sitzen. Wir essen gemeinsam am Tisch und Julian darf beim kochen und tisch decken helfen, was er sehr gerne macht. Ich frage ihn dann ob er evtl. keinen Hunger mehr hat, an manchen Tagen sehe ich das auch bis zu 30min mit an und nehme ihn dann mit Vornwarnung den Teller ab. Aber ich habe irgendwie das Gefühl ihn stört das gar nicht. Wie kann ich den handeln bzw was soll ich tun? Seine Körpergröße und Gewicht stimmen laut Kia gut überein. Er ist 93cm groß bei einem Gewicht von 14kg. Vielen lieben Dank. Lg Steffi

Hallo Steffi Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen und sollten Sie sich möglichst auch weiterhin begründet konsequent verhalten. Informieren Sie Julian darüber, dass er am Tisch sitzen zu bleiben und zu essen, aber nicht zu spielen hat. Beginnt er aufzustehen und/oder zu spielen, scheint er keinen Hunger zu haben, sodass für ihn die Mahlzeit konsequent beendet wird. Mit 33 Mon. wird Ihr Sohn spätestens nach 2-3 maligem, konsequenten Verhalten Ihrerseits erkennen können, dass er sich an diese begründete Regel zu halten hat. Verhungern wird er ganz bestimmt nicht, auch wenn Sie ihn dann konsequent bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit "hungern" lassen.:-)) Zusätzlich empfehle ich Ihnen darauf zu achten, dass Julian sich nicht schon kurz vor den Mahlzeiten satt trinkt. Liebe Grüße und: bis bald?