Frage: Eine Phase?

Hallo Frau Schuster, Ich habe eine Frage wegen meinem Sohn der ist jetzt 2,5 Jahre. Und zwar hat er grad das ewige rum gequitsche und rum geschreie, wenn er was nicht bekommt. Er will alles haben was er grad haben will, mimmt es sich dann einfach und wenn dann ein anderes Kind, das vielleicht grad damit gespielt hat, es wieder zurück will, flippt er aus Quietscht und schreit und haut und schupst das andere Kind. Ich muß dazu sagen er hat noch zwei Brüder, also er kann schon Teilen und zusammen mit anderen Spielen. Ist das nur eine Phase? Und Was kann ich dagegen tun? Vielem Dank. Gruß S.F.

Hallo S. F. Ja, es ist eine Phase der Ich-Findung. Ihr Sohn lernt gerade, ein ICH vom DU zu unterscheiden und dabei können Sie ihm helfen: Spielen Sie oft ein Geben-Nehmen-Spiel und zwar auch mit anderen (Besuchs-)Kindern, zu Denen jedes Kind verständlicher Weise einen anderen Bezug hat als zu Geschwistern. Zeigen Sie Ihrem Sohn konkret, wie ein beginnender Konflikt angemessen und ohne zu schreien, zu quietschen o.Ä. gelöst werden kann: Gehen Sie zu beiden Kindern möglichst in Augen- und auch in Körperkontakt und schlagen Sie z.B. ei gemeinsames Spiel, ein Abwechseln, einen Tausch des Spielzeugs nach gewisser Zeit vor. Loben Sie bei entsprechend friedlicher Verhaltensweise. Da Kleinkinder bekanntlich erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?