Frage: Eine Phase?

Hallo, mein Sohn (knapp 3 Jahre, sehr aktiv, seit Februar hat er einen Bruder) macht uns seit fast 1 Jahr schon Kummer, weil er andere Kinder haut. Nun wurde uns sogar gesagt, daß ein anderes Elternpaar Angst hat, daß mein Sohn mit ihrem Kind in eine Kindergartengruppe kommen soll. Ich sage ihm immer deutlich, daß er nicht hauen soll. Er sagt dann auch, daß er es nicht wieder tut, macht es aber dann trotzdem. Meistens haut er, wenn jemand seine Sachen benutzen möchte oder wenn sie sich um eine Sache streiten. Manchmal haut er auch ohne ersichtlichen Grund. Nun kommt noch dazu, daß er scheinbar völlig unsicher ist. Seit ein paar Wochen versteckt er sich hinter meinem oder Papas Bein oder läßt sich fallen, wenn fremde Leute zu uns kommen. Er reagiert dann ganz komisch. Er versteckt sich und fängt dann an, sich in die Hände zu beißen, an mir herumzuzerren und macht dann Blödsinn. Ist das so eine Art Übersprungshandlung? Wie kann ich ihm dabei helfen? Wir kümmern uns sehr um ihn, wir lesen viel, spielen, wir hauen ihn nicht uns sind selbst eher ruhige Menschen. Brauchen wir schon eine Beratung, weil die Phase schon so lange anhält? Wir machen uns wirklich viele Gedanken darum. Lieben Gruß, Birga

Hallo Birga Bezüglich des Zirkus-Zeltes war Ihr Sohn vielleicht nicht genügend darauf vorbereitet, was ihn erwartet? Allzu viele Dinge setzen wir bei den Kleinen einfach voraus ohne zu ahnen, dass sie sich vor Unvorhergesehenem erschrecken könnten.- Da Sie manches Mal voraussehen können, dass er zu hauen beabsichtigt, rate ich Ihnen, ihm KONKRET eine geeignete Möglichkeit zur Lösung des Konfliktes vorzuschlagen, wie z.B. ein gemeinsames Spiel mit seinem "Rivalen", das Hinzuziehen eines weiteren Spielzeugs, sowie ein Abwechseln nach einer bestimmten Zeit. Loben Sie jeden auch noch so geringen, diesbezüglichen Erfolg. Eine extreme Unsicherheit kann aber auch medizinische Ursachen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche zur Ursache haben, sodass ich Ihnen empfehle, auch mal mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über beschriebenes Verhalten zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?