Frage: Eine Phase?? Wach in der Nacht.

Hallo, mein Sohn, 13 Monate, ist neuerdings mitten in der Nacht wach. Brüllt bis jemand kommt und will dann spielen. Er macht tagsüber einen Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden. Neuerdings schläft er spätnachmittags auch nicht mehr im Kinderwagen, da hat er bisher auch nochmal 30 Minuten geschlafen. Nachts von 19:30 Uhr bis 6:30 Uhr. Ich habe gestern hart durchgegriffen, weil ich nicht einsehe, dass er die Nacht zum Tag macht und wir auch unseren Schlaf brauchen. Ich habe ihn kurz hochgenommen, habe ihm erklärt, dass es mitten in der Nacht ist und jetzt Schlafenszeit ist und die Mama nun auch ins Bett geht und er auch schlafen sollte. Kaum hatte ich ihn hingelegt, brüllte er wieder los. Ich habe ihn schreien lassen, nach 5 Minuten war Ruhe. Es gibt keinen ersichtlichen Grund dass er nicht schlafen kann, er ist nicht krank, er bekommt auch keine Zähne oder sowas im Moment. War das richtig so, oder soll ich es anderst machen?

Hallo Ratsuchende Wie alle Kinder wacht Ihr Sohn nachts zwischen Tief- und Traumschlaf kurz auf und muß lernen, sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen selbst zu erleichtern. In Ihrer persönlichen Situation wird erschwerend hinzukommen, dass Ihr Sohn sich unmittelbar vor einem großen Entwicklungsschritt befinden wird (alleine laufen?). In dieser Phase sind ebenfalls nahezu alle Kinder unruhiger, unzufriedener und unsicherer und benötigen verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson. Bitte versuchen Sie, Ihrem Sohn von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zuzurufen und ihn an seine Einschlafhilfen zu erinnern, wie Schnuffeltuch, Schnuller, Spieluhr o.Ä. Genügt ein Zuruf nicht, gehen Sie bitte zu ihm, um ihm zu versichern, dass Sie auch schlafen und entsprechend zu erinnern. Nehmen Sie ihn nach Möglichkeit nicht hoch, da er lernen muß, sich in seinem Bett sicher orientieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?