Frage: Ein seltsames Verhalten

Liebe Frau Schuster, Einmal mehr von meinem kleinen Teufelchen Roman. Der Friede ist zuhause wieder eingekehrt seit meinem letzten Mail (und dank Ihrer Hilfe), aber ich mache mir Gedanken um ein sehr seltsames Verhalten von Roman. Also, Roman ist inzwischen ja 3, und natürlich ist er weiterhin sehr eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder. Jetzt hatte ich letztens eine Freundin zu Besuch mit 3 Kindern, 5J, 21/2j und einem kleinen Baby 2Monate. Roman spielte eigentlich sehr schön mit den beiden grossen Jungs, aber manchmal fing er aus heiterem Himmel an den Kleinen zu schubsen (die drei schauen sich was an, plötzlich schubst er den Kleinen, so dass er hinfällt. Nun ja, nicht dramatisch, aber ähnliche Attacken kamen immer wieder, und gleiche Attacken wurden gegen das kleine Baby gefahren. Anfangs streichelt er die Kleine ganz lieb und plötzlich haut er sie feste ins Gesicht, das nächste Mal drückte er seinen Kopf so fest auf den Kopf der Kleinen, dass sie anfing zu schreien. Dass Roman sich aggressiv gegen Yannis verhällt, das verstehe ich ja, aber warum greift er ein kleines wehrloses Baby an, das weder in meinem Arm ist, noch von mir grossartig beachtet worden war ? Ich habe manchmal das Gefühl, es macht ihm Spass, dass die anderen weinen müssen. Was steckt dahinter, und vor allem wie soll ich reagieren ? Da ich keine Ahnung habe, was in seinem Kopf vorgeht, weiss ich auch nicht so recht, wie ich das Problem angehen soll. Bislang habe ich geschimpft, ihn in sein Zimmer gesteckt, anschliessend musste er sich bei dem Baby und der Mama entschuldigen und hatte Verbot, sich der Kleinen zu nähern, aber vielleicht haben sie oder andere Mamas einen Tipp, was ich sonst machen kann, und vor allem warum er das macht ? Vielen Dank

Hallo Elke Roman wird das Baby noch nicht als Mensch ansehen sondern eher als Objekt betrachten, mit dem er Nichts anzufangen weiß.- Wecken Sie in ihm -dem Baby wie auch Yannis gegenüber- den Beschützer-Instinkt. Erklären Sie ihm, was er doch schon Alles kann und auch darf im Gegensatz zu den Beiden und bitten Sie ihn, seinem Bruder und Ihnen zu helfen, dass sich die Besucher wohl fühlen. Machen Sie ihn z.B. darauf aufmerksam, wenn das Baby, aus welchem Grund auch immer, unzufrieden wird, und bitten Sie Roman dann um Streicheleinheiten.- Loben Sie ihn bei entsprechendem Erfolg. Auf diese Weise wird sich die Akzeptanz gegenüber Schwächeren immer mehr erhöhen. Viel Erfolg und: bis bald?