Frage: Eigener Willen, wie am besten verhalten?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist heute 10 Monate alt geworden und es ist schon etwas länger so, das sie einen ganze schönen eigenen Willen entwickelt hat! Wenn ich sie z.B. fertig mache (wasche, Windel neu usw.) dreht sie sich fat permanent auf den Bauch! Ich laße sie dann eigentlich auch gewähren und wenn es halt mal sein muß, das sie auf dem Rücken liegt, probiere ich sie mit allem möglichen abzulenken, das sie sich nicht gleich wieder auf den Bauch dreht! Bis jetzt hat das eigentlich auch immer ganz gut geklappt! Momentan ist es aber so, das sie sich sehr schwer ablenken läßt und sofort wieder auf den Bauch will und wenn ich sie dann zurückdrehe oder etwas festhalte, das sie sich nicht drehen kann um z.B. die Windel anzuziehen, das geht ja leider nunmal nur auf dem Rücken, dann fängt sie an zu schreien wie am Spieß! Erst wenn sie wieder aufem Bauch liegt ist Ruhe! Alles andere kriege ich ja in Bauchlage hin, aber manche Sachen gehen halt nun mal nur in Rückenlage! Das muß doch auch meine Tochter lernen! Wie verhalte ich mich da am besten in solchen Situationen? Denn manchmal ist es echt ein ganz schöner Kampf! Oder auch bei anderen Sachen, wenn meine Tochter nicht ihren Willen kriegt, also nicht das bekommt was sie haben will dann schreit sie! Wenn ich ihr z.B. nicht den Hörer gebe, wenn ich sie gerade auf dem Arm habe und gleichzeitig telefoniere! Wie wird das denn in der richtigen Trotzphase?! Denn das ist sie ja jetzt noch nicht! Wann geht die richtige Trotzphase eigentlich los? Danke im Vorraus.. Viele Grüße Anja mit Lara Jolie

Hallo Anja Das Wickeln im Liegen ist nahezu allen Kindern ab diesem Alter unangenehm, da sie einen recht großen Beweguns- und Erfahrungsdrang haben und nicht mehr gerne nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen möchten. Zieht sie sich schon hoch, wickeln Sie sie möglichst im Stehen, während sie die Arme um Ihren Hals legt. Steht sie noch nicht, werden Sie Lara Jolie auch weiterhin so rechtzeitig wie möglich mit einer ansprechenden Beschäftigung ablenken müssen. Gestalten Sie das Wickeln spielerisch, indem z.B. der Kaspar schaut, ob der Po sauber ist oder lassen Sie Ihre Tochter "mithelfen", den Waschlappen o.Ä. zu halten. Setzen Sie sich KURZ begründet durch. Es wird zunehmend leichter (das Wickeln:-)) ). Das Schreien ist noch nahezu das einzige Kommunikationsmittel Ihrer Tochter, um Ihnen mitzuteilen, dass ihr Etwas nicht gefällt. Regen Sie sie darum zuerst zu einer ansprechenden Beschäftigung an, bevor Sie Ihrer eigenen Aktivität nachgehen. Bieten Sie ihr z.B. ein eigenes (Spiel-)Telefon an. Wann die "richtige" Trotzphase beginnt, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da der Zeitpunkt sehr unterschiedlich ist, zu Dem die Kleinen ihren eigenen Willen entdecken. Meist tritt diese Phase mit ca. 1 1/2 - 2 Jahren ein, wo es dann gilt, stets nach Kompromissen zu suchen, zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen. Viel Geduld und Verständnis, liebe Grüße und: bis bald?