Frage: eifersüchtiges Verhalten, wie reagieren

JB2013
Ich habe nochmals eine Frage wg. dem Verhalten unserer Tochter 2 j 10 Monate. Sie ist meiner Meinung nach extrem eifersüchtig auf ihr kleines Geschwisterchen 7 Monate und das Verhalten bessert sich aber einfach nicht und ich weiß einfach nicht wie ich noch strafen/helfen soll. Einerseits möchte sie die Große sein und das Kleine füttern usw. jedoch artet das meistens aus, weil die Kleine keinen Hugner hat und die Große trotzdem versucht ihr Brei in den Mund zu stopfen. Sie freut sich auch wenn sie beim Baden und Wickeln helfen darf. JEdoch nimmt sie ihr ständig sämtiche Spielsachen weg, auch die Babyspielsachen die eigentlich nur für das Kleine ist. Oder wenn die Kleine einen Schnuller drin hat, dann läuft sie zu ihr hin und reißt ihn raus mit der Begründung sie braucht einen anderen Schnuller usw. Sie schubst sie auch oft um und tut ihr absichtlich weh. Ich bringe die Große dann mittlerweile in ihr Zimmer und da muss sie eine "auszeit" nehmen, aber das grundsätzliche Verhalten ändert sich einfach nicht. SEtze ich die Kleine in den Laufstall versucht sie auch da sie umzuwerfen oder den sChnuller rauszuziehen usw. nirgendswo ist sie sicher. Ich versuche regelmäßig Zeit mit der Großen alleine zu verbringen und sie auch mit einzubeziehen, aber das hilft einfach nicht. Was kann ich denn noch tun? Es kommt mir so vor, als wenn sie selbst hin- und hergerissen ist, ob sie eine liebe große Schwester sein möchte oder ob die Kleine einfach unerwünscht ist.

Sylvia Ubbens
Liebe JB2013, Ihre große Tochter meint es meist gut, kann aber noch nicht adäquat mit der Kleinen umgehen. Sie sieht sie noch oft als Puppe. Eine Puppe hat immer Hunger, wenn man sie füttert. Eine Puppe braucht auch regelmäßig einen anderen Schnuller. Einer Puppe kann man das Spielzeug wegnehmen ... Beobachten Sie die Große ganz genau. Erklären Sie ihr, dass der Laufstall nur für die Kleine ist. Da wird kein Spielzeug rein getan und kein Spielzeug rausgeholt. Die Kleine wird nicht angefasst usw. Nähert die Große sich dem Laufstall, dann nehmen sie schon davon weg, bevor die Finger reinlangen. Spielsachen auf der Krabbeldecke bleiben für die Kleine, mit allem anderen darf sie spielen, wenn die Kleine nicht damit spielt. Setzen Sie sie nicht so oft in ihr Zimmer für eine Auszeit. Lieber verlassen Sie mit der Kleinen den Raum. "Du möchtest mit den Sachen im Laufstall spielen, dann gehe ich mit deiner Schwester ins Wohnzimmer, dann kann sie ja da spielen." Verlassen Sie die Situation, dann fühlt sich Ihre Große nicht ausgeschlossen. Viele Grüße Sylvia