Frage: Eifersuchtsdrama mit Wutanfällen und groben Verhalten

misssonnenstern
Wie sollen wir uns verhalten? Seit einigen Tagen ist unsere große Tochter (22 Monate) grob zu andern Kindern. Sie sticht ihnen in die Augen, kratzt, schubst und nimmt ihnen alles aus der Hand. Dieses Verhalten ist für uns neu. Zur Info: Im März dieses Jahres kam unsere zweite Tochter zu Welt. Bis vor kurzen war die Welt in Ordnung. Unsere Groß streichelte braf über den Kopf oder kitzelte die Füsse ohne die Kleine zu verletzten. Seit einigen Tagen sieht die Welt anders aus. Die Große zehrt an den Gliedmaßen der Kleinen oder an deren Kleidung. Gestern hat sie ihren Finger in das Auge der Kleinen gestochen. Seit dem lassen wir die Große nicht mehr mit der Kleinen alleine. Fast zeitgleich fing die Große auch an andere Kinder zu schubsen, kratzen, Haare ziehen etc. Mit schimpfen und laut werden, sind wir nicht weitergekommen. Man kann die Große keine Sek. mehr aus den Augen lassen. Das war früher ganz anders. Uns ist schon klar, dass es sich hier nur um Eifersucht handelt kann. Aber wie sollen wir mit ihr umgehen, wenn sie ständig andere Kinder und auch ihre Schwester verletzt? Gleichzeitig möchte unsere Große jetzt auch ständig auf die Arme und sucht ganz oft den Körperkontakt. Vor allem wenn die Kleine wach ist. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit der Großen vor allem, wenn die Kleine schläft und trotzdem bekommt sie Wut bzw. Schreianfälle, wenn sie nicht sofort das bekommt was sie möchte. Für Tipps wären wir sehr dankbar.

Hallo misssonnenstern Mit beschriebenem Verhalten möchte Ihre Tochter unter Beweis stellen, dass sie die Ältere, Mächtigere und Stärkste ist. Grundsätzlich sind diese Machtkämpfchen durchaus altersgerecht und müssen "nur" von uns Erziehenden in geeignete Bahnen gelenkt werden. Gleichzeitig ist Ihre ältere Tochter aber auch noch ein Kleinkind, das liebevolle Zuwendung und Aufmerksamkeit geradezu einfordert und das Rücksichtnahme, bzw. ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muß. Bitte nehmen Sie Ihre "Große" immer mal wieder in den Arm und/oder kuscheln Sie mit ihr. Freuen Sie sich mit ihr darüber, schon größer und selbstsändiger sein zu können als ihre Schwester. Zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf ihr Können sind und heben Sie ihre Stärken immer mal wieder -auch vor anderen Personen- lobend hervor. Müssen Sie Ihrer Tochter Etwas verbieten, begründen Sie es bitte KURZ, wenn ein Ablenken zuvor nicht gelungen ist. Bieten Sie ihr nach einem begründeten Nein eine geeignete Handlungsmöglichkeit an. Liebe Grüße und: bis bald?