Frage: deutsch lernen

eleni stai
guten tag, ich bin in deutschland geboren und aufgewachsen und spreche deutsch sehr gut wie die muttersprache. nun bin ich seit 10 jahren in griechenland (meine heimat) und habe zwei kinder. meine erste tochter ist 2.5 jahre alt. Ich wuerde ihr gerne deutsch beibringen aber leider habe ich es nicht von anfang an getan.... Nun denke ich wie kann ich ihr es beibringen (ich denke es ist noch nicht zu spaet) . Koennen sie mir vielleicht ratschlege geben wir ich es ihr beibringne kann ??? vielen dank

Sylvia Ubbens
Liebe eleni stai, sprechen Sie mit Ihrer Tochter deutsch. In den ersten Wochen können Sie die deutschen Sätze noch auf griechisch wiederholen. Lesen Sie deutsche Bilderbücher. Gerne lesen Sie auch diese erst auf deutsch und wiederholen die Sätze auf griechisch. "Spielen" Sie mit Ihrer Tochter. Zeigen Sie auf ein Tier oder Gegenstand, sagen den Namen auf griechisch und dann auf deutsch. Bitten Sie Ihre Tochter, dieses nun auch auf deutsch zu sagen. Dies sollten Sie aber nur machen, wenn Ihre Tochter auch Spaß daran hat. In ein paar Wochen sollte Ihr griechisch immer weniger werden. Achten Sie darauf, was Ihre Tochter schon auf deutsch versteht und wiederholen diese Dinge nicht mehr, wie die vielen immer wiederkehrenden Aussagen, wie z.B. "Wir gehen jetzt Zähneputzen." usw.. Viele Grüße Sylvia