Frage: Deutsch lernen

derry
Hallo, mein Sohn wird nächstes Jahr zur Schule gehen und kann noch nicht ausreichend Deutsch sprechen. In der Kita lernt er kein Deutsch, da alle Kinder ausländischer Herkunft sind und kaum Deutsch sprechen. Man hat für meinem Sohn Logopädie empfohlen. Aber ist Logopädie nicht für Kinder die Sprachstörungen haben? Welche Möglichkeiten gibt es, das mein Sohn schneller Deutsch lernt? Liebe Grüße Derebey

Sylvia Ubbens
Liebe Derebey, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, ist Vorlesen ein guter Weg, um deutsch zu lernen. Zudem sollten Sie mit Ihrem Sohn deutsch reden. Fördern Sie den Kontakt zu deutschsprachigen Kindern. Sprechen die Erzieher deutsch? Fragen Sie nach, wie die Sprachentwicklung bei den Kindergartenkindern gefördert wird. Fragen Sie in der Grundschule nach. I.d.R. gibt es Sprachförderprojekte, die von dort aus in Zusammenarbeit mit den Kindergärten angeboten werden, zum einen für Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung, aber auch für Kinder mit noch nicht ausreichenden deutschen Sprachkenntnissen. Am wichtigsten ist aber, dass wenn Sie selbst deutsch sprechen können, viel mit Ihrem Sohn deutsch reden und auch immer wieder darauf zu bestehen, dass er Ihnen in deutsch antwortet. Ggfls. unterstützen Sie ihn, in dem Sie ihm, wenn er Ihnen in seiner Ursprungssprache antwortet, sagen, was es auf deutsch heißt und bitten ihn, es zu wiederholen. Üben Sie aber keinen Druck aus, damit sich Ihr Sohn nicht verweigert. Viele Grüße Sylvia