Frage: der Papa soll nachts auch mal einspringen können

73Silke
hallo, meine tochter, mittlerweile 16 monate alt, läßt sich abends nur von mir ins bett bringen und natürlich auch nachts nur von mir beruhigen. der papa hat dann und wann am wochenende mittags seine chance. sie schläft - seit ich sie mit 12 monaten leider "zwangsabstillen" mußte, weil sie sechs monate lang nachts jede zweite stunde an die brust wollte und ich nicht mehr die kraft dafür hatte - mit einer milchflasche sowohl mittags als auch abends (und nachts) ein. eigentlich hatte ich nach dem abstillen gehofft, dass nun auch der papa mich endlich mal ablösen kann, aber dann gibt es ein riesen theater. er darf sie noch nicht mal mehr abends ab 17/18 uhr wickeln, waschen etc. ich muß entweder immer in der nähe sein oder noch besser - ich kümmere mich um sie. ich bin sehr gerne für meine tochter da, aber zur zeit sind die nächte durch das seit zwei monaten ständige zahnen extrem hart. auch würde ich abends gerne mal zu einem yogakurs gehen oder mich mit freunden verabreden, aber ich kann abends die wohnung nicht verlassen, wenn sie noch wach ist und der papa kann sie nicht ins bett bringen, weil sie sonst stundenlang weint. haben sie eine idee? herzliche grüße silke

Hallo Silke Da Ihre Tochter mit 16 Monaten schon so gut wie Alles versteht informieren Sie sie darüber, dass Sie nachts sehr müde sind, sodass auch mal der Papa zu ihr kommt, wenn sie alleine nicht einschlafen kann. Handeln Sie dann in der Nacht entsprechend mit kurzer, erneuter Erklärung konsequent -auch wenn Ihre Tochter dann weint. Sie durfte ja sicherlich erfahren, dass der Papa sie genauso lieb hat wie Sie als Mama und dass der Papa ihr auch helfen kann.- Informieren Sie Ihre Tochter ebenso, wenn Sie mal eine Freundin besuchen möchten und der Papa dann mit ihr spielt und auf sie aufpasst. Dann regen Sie zu einer konkreten Aktivität an und gehen Sie!- Vermutlich werden Tochter und Papa sich nach anfänglichem "Klagen" dann arrangieren. Zeigen Sie Mut! :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?