Frage: der Papa pendelt jede Woche nach Hamburg

minifilou
Hallo, ich hoffe sie sind der richtige Ansprechpartner. Ich habe 6 Kinder zwischen 8 Jahren und 3 Monaten. Mein Mann pendelt seit 3 Wochen zwischen Leipzig und Hamburg wegen einer Weiterbildung, das ganze dauert vorerst 6 Monate, danach sehen wir weiter. Wie lange und in welchen Zeitabschnitten wird es für die Kinder besonders schwer? Letzte Woche war der Älteste sehr unzufrieden, nur am maulen und meckern, schlecht schlafen, ... Diese Woche die drei nächsten. Die Beschimpfungen werden auch immer schlimmer, ich solle weggehen, ich erlaube nie etwas (ich habe meiner Tochter nicht einfach mal so 2 € geschenkt) und überhaupt, der Papa ist viel besser. Wenn der Papa dann anruft, telefoniert nur der zweijährige mit ihm, alle anderen wollen nicht, am Wochenende fragen sie ständig wann er wieder geht und ob das sein muss, das er kommt. Ab wann kehrt so etwas wie Normalität ein und wie können wir die Kinder unterstützen, besser mit diesem Schmerz umzugehen? Für Tips wäre ich sehr dankbar, die Kinder tun mir wirklich leid, aber es muss eben sein. Viele Grüße minifilou

Hallo minifilou Bitte informieren Sie die "Großen" so sachlich wie möglich darüber, warum der Papa diese Weiterbildung mitmachen MUSS und nicht ausschlagen darf. Es wird vermutlich anschließend mehr Geld im Monat zur Verfügung stehen, sodass auch mal ein größeres Geburtstags-Geschenk, ein Kino-Besuch o.Ä. machbar sind. Dafür muss der Papa aber erst noch lernen, wie die "Großen" auch in der Schule lernen müssen. Vielleicht können die Kinder ein kleines Tagebuch schreiben oder malen, was unter der Woche so gelernt, gespielt wird usw., während der Papa ebenfalls von seiner Arbeit berichtet? Das Wochenende sollte dann möglichst so und gemeinsam genutzt werden, dass Jeder etwas davon hat: Spaziergang zum Abenteuer-Spielplatz, Besuch eines Tierparks oder auch der Papa mit den Großen : Besuch eines Schwimmbades: kurz: etwas Besonderes, auf Das die Kinder sich die Woche über freuen können. Halten Sie gemeinsam durch, liebe Grüße und: bis bald?