Frage: Dauernd am Heulen

Hallo! Ich weiss nicht ob das normal ist für das Alter, meine Tochter ist 3 1/2 und findet andauern einen Grund zum Heulen. Dabei schimpft sie auch dauernd und schreit meistens noch dazu. Z.Bsp. "Warum steht die Puppe da und nicht da?" "Ich krieg die Tasche nicht auf!" Oder wenn ich sag, sie soll sich etwas beeilen, schreit sie auch, sie will sich nicht beeilen. Wie muss ich bei so einem Anfall (der täglich mind.3-4 mal passiert) handeln? Soll ich auf sie eingehen und sie beruhigen, oder mit ihr schimpfen? Bitte um Rat ;-)) LG

Hallo Dilek Ein Schimpfen würde Ihre Tochter nur noch unsicherer und weinerlicher machen; deshalb: wenden Sie sich ihr in beschriebenen Situationen besonders liebe- und verständnisvoll zu. Sie scheint im Moment innerlich unausgeglichen zu sein und versucht, mit diesem Verhalten mehr helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Ermutigen Sie sie immer wieder zu eigenständigem Handeln. Geben Sie ihr leicht zu lösende "Aufgaben" deren Bewältigung Sie anschließend verschwenderisch loben. Um ihr Selbstwertgefühl zu steigern, lassen Sie sie an einer Interessengruppe teilnehmen. Gleichzeitig sollten Sie hin und wieder ein ca. gleichaltriges Kind zu sich nach Hause einladen, da Kinder sich gerne an Ihresgleichen orientieren und auf diese Weise ihre Unzufriedenheit vergessen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?