Frage: Das "Nein" lernen mit 10,5 Mo.

Hallo! Ich bin es wieder... Tja, ich habe so viele Fragen, ich weiss nicht woher ich anfangen soll. Warum gibt es keine solche Tipps-Kurse für Eltern? *grins* Also,... Paulchen (10 Mo.) hat das Wort nein oder nicht gelernt, er reagiert aber oft nicht darauf, obwohl er anfangs mich ganz kurz immer guckt. Ich erkläre ihn warum er dies und das nicht darf - er versteht das ja nicht ganz – aber das bringt ihm nicht davon ab, das zu machen, was er im Kopf hat. Was soll ich da bitte machen? Oft versuche ich ihn mit anderen Sachen abzulenken, es klappt aber nicht zur 55%. Und wenn wir nicht hingucken, macht er seinen Willen! So was! So klein und so „schlau“!?! *grins* Wie sollen wir uns verhalten? Neulich ist er vom Bett runtergefallen ... Es dauert nicht mal einen Augenblick! Ich weiss, es ist alles ganz normal, denn das Baby ist neugierig und so lernt es auch ja aber ich kann nicht alle Sekunde bei ihm sein! Und hinter Gittern, mag er es überhaupt nicht! Dann geht das Gebrüll und die Schreie richtig los... Wo könnten wir vielleicht auch noch welche Broschüre zum Thema (Baby/)Kinder-Erziehung finden? Und welcher Bücher würden Sie uns vielleicht empfehlen? Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihre Tipps sind uns sehr hilfreich! Schöne liebe Grüße, Ria

Hallo Ria Diese "Tipps-Kurse für Eltern" gibt es tatsächlich; und zwar in den sog. Eltern-Kind-Kursen, Krabbel- oder Spielgruppen, die von Familienbildungsstätten, Gemeinden oder von caritativen Einrichtungen (Caritas, DRK, MHD, KFD...) angeboten werden.- Dort haben Sie -meist unter fachkundiger Anleitung- ca. 1 mal/Woche Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, während Paulchen die Gelegenheit zur 1.Kontaktaufnahme mit gleichaltrigen Kindern hat. Begründen Sie Ihrem Sohn weiterhin ein vorher gut überlegtes NEIN und unterstützen Sie Ihre Worte mit einem Kopfschütteln, einem bestimmten und ernsten Gesichtsausdruck und entsprechender Stimmlage. Anschließend informieren Sie ihn ebenfalls über eintretende Folgen und machen ihm ein alternatives Beschäftigungsangebot. Handeln Sie konsequent und geben Sie nicht auf, ihn immer wieder mit entsprechender Mimik und Gestik von dem für ihn ungeeigneten Gegenstand wegzusetzen. Als Lektüre kann ich Ihnen Folgendes empfehlen: - "Kinder fordern uns heraus" von Soltz und Dreikurs, 15,08€; - "Smart Love". Erziehen mit Herz und Verstand, Klett-Cotta, 15,00. Erholsames Wochenende und: bis bald?