Frage: Charakter- und willensstarke 2 1/2 jährige

Liebe Frau Schuster, erst einmal möchte ich Ihnen schreiben, dass ich Ihre Antworten sehr einfühlsam und kompetent finde. Heute schreibe ich Ihnen selbst einmal, weil ich einfach oft nicht weiter weiß. Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und geht seit ihrem 7 Lebensmonat an vier Tagen die Woche zu einer Tagesmutter. Sie ist seit ihrer Geburt schon sehr willensstark. Wenn man sie z.B. liebkosen wollte und ihr das nicht gefiel, hat sie sich schon als Säugling mit ihren Ärmchen abgestemmt und sich ganz steif gemacht. Inzwischen ist sie ein richtig kleiner (dennoch auch herzlicher und liebevoller) Haustyrann geworden. Sie versucht permanent, jedem ihren Willen aufzuzwängen. Sie macht da auch keine Unterschiede ob Kind oder Erwachsener. Sie ist sehr selbstbewußt (wenn auch bei Fremden anfangs schüchtern) und weiß genau, was sie will. Das wird mit einer Sturheit und Ausdauer verfolgt, dass wir manchmal völlig ungläubig sind, dass sie noch ein Kleinkind ist. Das hört sich erst einmal positiv an und für sie selbst ist es das sicher auch, aber es kann einfach nicht immer nach ihrem Kopf gehen. Wenn sie merkt, dass man nicht nachgibt, setzt sie auch ihre Fäuste ein und das sowohl gegen Erwachsene als auch gegen Kinder. Wie bringt man einem Kind bei, dass man im Leben auch man einstecken muß; dass andere Menschen auch Bedürfnisse haben und dass man vor allem nicht seine Fäustchen einsetzen darf? Wird sie es im Kindergarten schwieriger haben als andere Kinder oder paßt sich da jedes Kind automatisch an? Ich glaube fest, dass wir gut Eltern sind aber dieser o.g. Punkt entgleitet uns immer wieder. Sie bekommt soviel Liebe und Zuwendung und ein Zuviel davon gibt es doch auch nicht oder? Es wäre schön, wenn Sie mir hierzu Ihre Meinung und ein paar Anregungen geben könnten. Vielen Dank im voraus. Silke Mc Ginley

Hallo Silke Ein Zuviel an Liebe und Zuwendung kann es wirklich nicht geben! Aber auch Grenzen sollte man einem Kind liebevoll aufzeigen, damit es sich in unserer Gesellschaft sicher, akzeptiert und verstanden fühlt. Aus diesem Grunde möchte ich Ihnen raten, sich nicht immer dem Willen Ihrer Tochter zu beugen. Erklären Sie ihr stets das gut überlegte Warum des Handelns. Verdeutlichen Sie ihr, dass es Regeln gibt, die eingehalten werden müssen, ob sie nun mit Fäusten um sich schlägt oder nicht. Zeigen Sie Verständnis für ihre Wut, und bieten Sie ihr ein grosses Sofakissen als Wutkissen oder eine Wutkiste (gefüllt mit Papierschnipseln oder weichen Materialien) an. An diesen Dingen kann sie dann ihrem Ärger Luft machen um anschließend von Ihnen getröstet zu werden.- Die Kinder im Kindergarten werden sich Ihrer Tochter meist zur Wehr setzen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Wie Sie Ihre Tochter beschreiben, wird sie sich dann nicht zurückziehen und auf Hilfe der Erziehenden hoffen; sie wird sich nach einigen gescheiterten Versuchen, ihren Willen durchzusetzen, anpassen. Helfen Sie ihr schon jetzt, im vertrauten Kreis der engsten Familie zu erkennen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen, hat sie es später in einer nicht so liebe- und verständnisvollen Umgebung entsprechend leichter. Ein erholsames Wochenende und: bis bald?