Frage: bockige Phase??(knapp 3 Jahre alt)

Hallo, zur Zeit ist unser Sohn extrem anstrengend. Entscheidungen treffen z.B was Spielsachen oder Essen angeht sind äußerst schwierig. In einem Moment so, im nächsten schon wieder nicht richtig. Dann werden die Sachen einfach weggeschmissen oder Geschrei... Wenn es ins Bett gehen soll, streikt er , läßt sich hängen, will nicht alleine laufen, schaltet auf stur. Tragen möchte ich ihn zur Zeit nicht soviel, da ich schwanger bin. Mache es dann aber trotzdem, damit wir irgendwann nach oben zum Bett kommen. Ist falsch, weiß ich. Essen geht auch nur mit irgendwelchen Ablenkungsversuchen.Auch ziemlich nervig auf Dauer. Wie lange hält diese Phase an? Ich würde mich über irgendwelche Tipps und Tricks wirklich freuen. Gruß Klara

Hallo Klara Bitte versuchen Sie, sich jeweils mit KURZER Begründung so gelassen wie möglich durchzusetzen. Überlegen Sie bitte zuvor, ob sich vielleicht ein Kompromiss schließen lässt zwischen den Bedürfnissen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Übernehmen Sie möglichst die Entscheidungen für Ihren Sohn, da er von seiner Entwicklung her kaum in der Lage ist sich für das Eine oder Andere zu entscheiden. Informieren Sie ihn in der jeweiligen Situation noch 1 mal darüber, dass es bei einmal Gesagtem/Gewünschten auch bleiben wird und handeln Sie dann entsprechend. Wirft er wütend Sachen von sich, wird er sie -evtl. mit Ihnen gemeinsam- auch wieder aufheben müssen, da er sonst scheinbar noch zu klein ist um SELBER etwas halten, machen zu dürfen. Schaffen Sie einen Anreiz ins Bett zu gehen, alleine zu laufen o.Ä. So DARF er im Bett noch ein wenig bei Licht kuscheln oder ein Hörspiel anhören, während er statt alleine zu laufen eine Karre schieben o.Ä. DARF. Geht es eine Treppe hinauf, regen Sie zu einem lustigen Wettspiel an: wer zuerst oben ist, darf z.B. die Gute-Nacht-Geschichte wählen. Vielleicht genießt es Ihr Sohn auch, wenn er nun als bald "großer" Sohn Ihnen helfen darf statt Sie ihm, um anschließend wegen seiner Hilfsbereitschaft gelobt zu werden?- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?