Frage: Bin auf der Suche nach Konsequenzen

BB0208
Unsere Zwillingsjungs sind FRECH! So richtig FRECH! Und scheinbar nichts fruchtet! Sie provozieren sich gegenseitig, zoffen und quieken gefühlt pausenlos. Sie werden im August 3 J., ich würde ihnen so gern mehr erklären, warum, wieso, weshalb manche Dinge so nicht gehen. Sie haben einen ausgeprägten Kletterdrang, Stühle werden mit Tischen und Hockern zusammen gerückt, Hauptsache hoch. Wenn der eine auf einem Stuhl steht, auf dem der Andere gerade stehen will, wird geschubst, (blutig) gebissen, an den Sachen gezogen... Greiffe ich ein, werde ich angespuckt, angeschrieen u.s.w. Einer hat im Moment (warum auch immer) heftige Nuckelsucht. Ich habe große Probleme, ihm mal ab und an das Teil abzunehmen. Wenn ich es gerade mal geschafft habe, geht der Andere auf Nuckelsuche. Hat er einen gefunden, steckt er sich diesen in den Mund, geht zum Bruder und sagt : "Ich Nuckel hab! Guck mal!" Was dann für ein Theater abgeht, könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen. Sie provozieren sich, wo und wann es nur geht, sind richtig fies zueinander. Und ich bin am Ende mit meinem Wissen um Erziehung. Ich sage klar und deutlich und auch streng was ich nicht möchte, z.B. "HEY!! NICHT SPUCKEN!!" Er guckt mich an,grinst (!!) und sagt "Ich doch spuckt!" So! Was tun? Hauen soll man nicht (ich komme leider leider nicht komplett ohne aus), "das macht Mama traurig" soll man nicht sagen (Kinder, die sich für negative Gefühle der Eltern verantwortlich machen müssen, sind DIE Kandidaten für Angst-und Depressionserkrankungen), vor die Haustür stellen hab ich probiert, er lachte und der Andere schrie ganz verzweifelt: " NEEEEIN!! J... wiederkommen, Mama wieder rein holen" Oh man, echt. Da kommt man aus einem schönen Elternhaus, hat eine gute Schulbildung, den persönlichen Traumberuf, einen tollen Mann und dann lassen einen 2 Rotzlöffel so verzweifeln!!

Hallo BB0208 Statt das Spucken zu verbieten schlagen Sie Ihrem Sohn einmal vor doch ins Waschbecken zu spucken, wenn es ihm soviel Freude macht. Da Sie nicht die erwartete Haltung zeigen und schimpfen, wird er bald das Interesse daran verloren haben zu spucken. Je mehr Sie sich provozieren lassen, umso mehr werden die Kleinen Ihre Reaktionen und die eigenen Grenzen ausprobieren, was eigentlich durchaus altersgerecht ist und bei 2 Kindern in diesem Alter entsprechend doppelt anstrengend. Überlegen Sie einmal ob die Kleinen evtl. unterfordert sind. Besuchen sie bereits eine Tageseinrichtung wie Kiga oder Kita? Wenn nicht, halte ich die zeitweise Betreuung durch eine ausgebildete Tagesmutter für ratsam oder den Besuch von 1-2 sportlich orientierten Interessengruppen. Dort können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben, sich am Verhalten Gleichaltriger orientieren, während Sie Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen können. Manchmal gibt es auch sog. Stammtisch für Zwillingseltern. Infos darüber erhalten Sie im Bürgerbüro, in der Gemeinde oder beim Jugendamt. Je ausgeglichener und zufriedener Ihre Jungen sind, umso weniger wird es zu den sog. und wiederum ganz normalen Machtkämpfchen kommen. Viel Kraft, halten Sie durch und: bis bald?