Frage: Beim Stillen....

...meines zweiten Kindes habe ich nun beobachtet, dass meine Tochter (2J.) nun immer haeufiger absichtlich Sachen durch die Gegend schmeisst! Ich habe ihr immerwieder gesagt, dass sie dass nicht darf, da sie ja das Baby treffen koennte und sie weiss auch, dass sie es nicht darf. Aber sie guckt mich herausfordernd an, schmeisst dann etwas und weiss, dass ich nicht aufstehen kann, um ihr eine "standpauke" zu halten. Ich versuche ruhig zu bleiben, aber manchmal platzt mir doch der Kragen und ich mecker sie an, sie soll aus dem Raum gehen. Dann heult sie und ich denke, sie hat es jetzt kapiert, aber beim naechsten Mal geht es wieder los. Was kann ich tun? Ausserdem kriegt sie manchmal "Wutanfaelle", wenn sie nicht bekommt, was sie haben will. Ich bleibe dann standhaft und gebe ihr das nicht, was immer in einer Heulattacke endet. Geht das irgendwann vorbei? Manchmal nervt das naemlich schon, wenn ich zum hundersten Mal ruhig sage, dass sie das Telephon nicht haben darf. Vielen Dank, Viola

Hallo Viola Ihre Tochter scheint eifersüchtig zu sein, weil sie meint, dass Sie nur noch das Baby lieb haben, weil Sie sich so intensiv darum bemühen (müssen). Sie fühlt sich aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt und möchte mit ihrem Verhalten Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreichen. Zeigen Sie ihr immer wieder, dass Sie auch Ihre "Große" sehr lieb haben. Richten Sie einmal am Tag eine Spielstunde ganz allein mit der "Großen" ein (wenn das Baby schläft?) und begründen Sie dieses Tun Ihrer Tochter gegenüber. Stillen oder wickeln Sie das Baby, geben Sie der "Großen" ein konkretes Beschäftigungsangebot (Puppenbaby wickeln/versorgen?) oder erlauben Sie ihr, ebenfalls an Ihrer freien Seite mit Ihnen zu kuscheln. Merkt sie, dass sie genauso geliebt und akzeptiert wird wie vor der Geburt des Babys, wird sich ihr (eifersüchtiges) Verhalten zunehmend ändern. Liebe Grüße und: bis bald?