Frage: Bei Papa anders

Julia88
Guten Tag, mein Sohn ist 2.5J. (Einzelkind) seit ca 1 Jahr haben wir das Problem, dass sobald mein Mann Zuhause ist er nicht mehr hören mag. Und nur noch alles Papa machen soll. Man merkt richtig wie er ihn und uns ständig herausfordert. Mit mir alleine hört er inzwischen für ein 2 Jähriges Kind sehr gut und er benimmt sich und wir haben unsere Routine. Ist Papa da, macht er Quatsch am Tisch, nörgelt an allem, stört Gespräche, schreit rum usw. Wir haben das Gefühl er sucht die Aufmerksamkeit seines Papas. Die beiden haben schon immer ein sehr gutes und enges Verhältnis, machen viel Quatsch und Spass zusammen und er imitiert ihn stark. Wir schauen, dass er fast tgl Zeit mit Papa alleine hat und wenn mein Mann frei hat sogar oft ein halben Tag mit ihm. Alleine mit ihm benimmt er sich super. Sobald er mit uns zusammen unterwegs ist "provoziert" er ständig. Sucht er nach Aufmerksamkeit? Wie kann ich ihm helfen? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Julia88, Ihr Sohn scheint Aufmerksamkeit zu suchen. Er hat unbewusst Angst, nicht gesehen zu werden und dass Mama sich nur um Papa kümmert und umgekehrt. Bevor es an den Essenstisch geht oder vor Situationen, in denen sich Ihr Sohn "lieb" verhalten soll, gehen sie, Sie und der Papa, zu ihm auf Augenhöhe und erklären ihm, was sie von ihm erwarten. Nörgeln am Tisch ignorieren Sie bestenfalls, es sei denn, Ihr Sohn hört gar nicht damit auf. Dann können Sie ihn auffordern, damit aufzuhören und wenn er es nicht schafft, ihm erklären, dass er so nicht mit am Tisch sitzen kann. Stört er Gespräche oder schreit rum, heißt es auch da, auf Augenhöhe zu gehen und ihm zu erklären, dass er dies nun nicht machen soll. Vielleicht haben Sie eine Beschäftigung für ihn, die Sie ihm anbieten können, damit er vom Schreien oder Gespräche stören abgelenkt wird. Viele Grüße Sylvia