Frage: Befremdliches Verhalten

Hallo Frau Schuster, wir haben zwei Töchter. Annika ist 4 und 3 Monate und Gesa 2 und 4 Monate. Bei Gesa entdecken wir zur Zeit ein sehr befremdliches Verhalten. Folgendes Beispiel: Ich habe mit Annika ein Bügelperlenbild gelegt. Ein richtiges Motiv. Gesa wollte mitmachen ich habe ihr aber gesagt, das ist das Bild von Annika und ihr eine eigene Platte gegeben und Perlen und versucht mit beiden gleichzeitig die Bilder zu legen. Gesa hat das Interesse am Basteln verloren. Mit Annika habe ich alles fertig gemacht. Kurz darauf, als unsere Beiden alleine waren, hat Gesa das Bild von Annika genommen und es kaputt gemacht, mit dem Kommentar "Will ich nicht". Heute hat Gesa bei einer Bekannten - mit gleichaltrigen Kindern - eine Flasche mit Seifenblasenflüssigkeit ausgeleert. Mit dem Kommentar "damit dürfen die Kinder nicht mehr spielen". Die Kinder hatten vorher Seifenblasen gemacht und ich vermute, daß sie nicht so mitspielen durfte wie sie wollte. Mein Mann und ich sind uns jetzt nicht sicher was wir davon halten sollen. Ist es nur eine Phase? Das Verhalten ist für uns aber nicht akzeptabel, auch wenn's nur vorübergehend ist. Was macht man da jetzt? Wir sind für Tipps dankbar. Es grüßt Susanne

Hallo Susanne Gesa scheint es im Moment gar nicht zu mögen, wenn sie nicht im Mittelpunkt steht, während sie gleichzeitig -wie so häufig- ihre Grenzen testet. Raten kann ich Ihnen da eigentlich nur, die Kinder vorübergehend zu unterschiedlichen Zeiten konkret zu beschäftigen, wenn es sich nicht um ein Gemeinschaftsspiel handelt und dieses Handeln auch gegenüber beiden Kindern zu begründen. Die Seifenblasenflüssigkeit z.B., die generell nicht in Reichweite von Kleinkindern stehen sollte, hat Gesa vermutlich nur zum Ausprobieren gereizt ohne dass sie über die Folgen nachgedacht hat. Kleinkinder handeln nun mal sehr spontan! Der anschließende Kommentar wird ihr dann zum Glück:-)) noch rasch wieder eingefallen sein -sicherlich hat sie ihn häufiger schon mal von Ihnen gehört- sodass sie Damit von ihrem eigenen Erschrecken ablenken konnte. Liebe Grüße und: bis bald?