Frage: Baby-Verhalten

Hallo mein Sohn wird jetzt 5 Jahre alt. Sein Bruder ist 11 Monate. Der große kann einfach nicht normal mit dem kleinen spielen. Entweder er schießt das ganz Babyspielzeug durch das Zimmer oder er krabbelt wie verrückt rum oder er schiebt wie bekloppt die Spielzeugkiste umher... noch schlimmer als das Baby. Das macht das ja noch nicht mal. Wieso benimmt er sich so? Ich werd noch verrückt. Ich hab da echt keine Nerven bei wie er sich benimmt. Und ich frag mich auch wieso es ist ja nicht mal ein nachmachen des kleinen. Wenn ich mit ihm schimpfe jetzt ist Schluß, hört er mir gar nicht zu und steigert sich noch weiter in dieses "Dumme" Verhalten. Wenn ich ihn dann zu mir nehme und ruhig mit ihm rede, dass er doch groß ist und mal zeigen kann wie toll er spielen kann, sagt er ja, und schon geht er wieder und fängt mit dem Verhalten von vorne an. Wie soll ich mich da verhalten, wie krieg ich es hin, dass er auf mich hört. Gibt es einen Grund warum er sich so benimmt? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. lg

Hallo Silena Mit diesem Verhalten möchte Ihr Sohn vermutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Bitte loben Sie ihn nicht nur, wie groß er doch schon ist, sondern regen Sie ihn KONKRET zu einer altersgerechten Beschäftigung an, an Der Sie sich ebenfalls -zumindest zu Beginn- beteiligen. Gönnen Sie ihm zusätzlich so oft wie möglich Kontakt zu Gleichaltrigen, da bei dem Altersunterschied der beiden Geschwister im Moment kaum ein gemeinsames Spielen möglich sein wird, ohne dass der Große immer Rücksicht nehmen muß, was auch er noch nicht kann. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Großer wirklich mal "Baby" spielen möchte, fragen Sie ihn danach und vereinbaren Sie eine feste Zeit mit ihm, wo er dann einmal ein Baby spielen DARF -und zwar mit allen Konsequenzen-. Sehr schnell wird er es dann leid sein, nicht selbst laufen und essen zu dürfen, früher schlafen gehen zu müssen usw. Liebe Grüße und: bis bald?