Frage: baby kommt,-verhalten vom2,5jährigen

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei lebhafte Kinder(4;2,5)die auch sehr Babyverrückt sind.Nur der Jüngste versteht halt nicht das man Babys nicht zu doll drücken oder sich drauf legen darf.Sobald er ein Baby oder Krabbelkind sieht stürzt er darauf los, will es hochziehen(leider meistens am Hals).Er ist dann jedesmal betroffen ,wenn sie dann heulen.Ich habe so oft versucht zu erklären,mit Puppen geübt aber es geht jedesmal mit ihm durch.Wir bekommen in 5 Wochen Nachwuchs,natürlich weiß ich das er noch klein ist und seine Kraft nicht einschätzen kann,aber ich möchte ihn ja nicht von dem Baby immer weghalten.Können sie mir einen Tipp geben was ich versuchen soll? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitten Sie ihn als den großen Bruder, mit Ihnen gemeinsam das kleine und noch sehr schwache Baby zu beschützen. Zeigen Sie immer wieder, wie stolz Sie auf ihn und sein Können sind und berücksichtigen Sie, dass er mit 2 1/2Jahren auch noch nicht gelernt hat, Rücksicht zu nehmen. Seine Handlungsweise ist noch sehr spontan ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können, sodass Sie ihm immer mal wieder so anschaulich wie möglich erklären sollten, dass sein Geschwister keine lebendige Puppe ist, sondern mit seiner Hilfe auch mal so "groß und stark" werden kann wie er. Zeigen Sie ihm Bilder, als er selbst noch ein Baby war und informieren Sie ihn darüber, worauf Sie bei ihm immer geachtet haben, damit er sich nicht verletzt, gut schläft, zufrieden ist usw. Lassen Sie ihn vorerst nicht mit einem (hilflosen) Baby alleine. Sonntägliche Grüße und: bis bald?