Frage: Baby brüllt, weil ich sie nachts nicht stündlich stillen mag.

pusteblume9
Guten Morgen. mein Mädchen wird in 3 Wochen ein jahr alt. Und ich wollte mit einem Jahr abgestillt haben. Nur leider ist es nachts immer noch so das sie stündlich aufwacht und gestillt werden möchte. Sie nimmt dann auch keinen Tee oder irgendetwas anderes an, Schnuller auch noch nie. Sie brüllt so lange bis ich sie wieder anlege, dass geht durchs ganze Haus... auch wenn ich mit ihr durch die Wohnung laufe oder sie wiege, sie hört einfach nicht auf. Am Tag will sie auch noch ganz schön oft an die Brust. So ca. alle 2 Stunden, wenn wir Zuhause sind. Wenn wir unterwegs sind ist sie abgelenkt und da braucht sie dann nicht so oft an die Brust. Auch ihr Essen isst sie nicht gerne, ob Brei oder Fingerfood, ob selbstgekochtes oder Glässchen. Habe schon alles mögliche durch :/ Ich werde langsam nachts schon echt wütend. Stündlich dieses NUCKELN sie trinkt nicht, sie nuckelt nur. Tagsüber zum Mittagsschlaf kann ich sie auch nicht hinlegen, damit sie schläft. Da bin ich nun aber dazu übergegangen sie in ihre Federwiege zum einschlafen zu bringen, statt sie zu stillen. Ich überlege nun auch schon, ob ich das vlt nachts auch so ausprobieren sollte? Allerdings liegt das Wohnzimmer direkt neben der Haustür und die Nachbarin sind tierisch laut.... haben sie tipps für mich? oder können mir sagen was ich falsch gemacht habe, dass es überhaupt zu so ein Problem gekommen ist? mfg. Pusteblume9

Sylvia Ubbens
Liebe Pusteblume9, Ihre Tochter hat sich daran gewöhnt, an Ihrer Brust nuckeln zu können. Es ist so schön kuschelig bei Mama, warum freiwillig damit aufhören?! Tagsüber "normales" Essen zu sich nehmen, warum denn, wenn Mama mir sowieso die Brust gibt. Dann bin ich satt und brauche nichts anderes mehr. Nehmen Sie sich eine Sache nach der anderen vor, die Sie geändert haben möchten. Ihre Tochter wird nur tagsüber mehr "normale" Dinge essen, wenn sie richtig Hunger hat. Den kann sie nicht entwickeln, wenn sie regelmäßig an die Brust kommt. Ihre Tochter wird nicht verhungern, wenn sie eine Mahlzeit verweigert und anschließend die Brust nicht bekommt. Bei der nächsten Mahlzeit hat sie dann Hunger und wird mehr essen als sonst. Sicherlich wird Ihre Tochter ein paar Tage nicht sehr glücklich über die neue Situation sein, aber sie wird sich daran gewöhnen. Das nächtliche Stillen werden Sie auch nur ändern, wenn Sie ihr die Brust "verweigern". Sie hat gelernt, dass sie nur hartnäckig lange zu weinen braucht und Sie dann schon nachgeben. Es ist schwierig, einem Kind in dem Alter zu erklären, dass sie nur noch jedes zweite Mal die Brust bekommt, so dass sie entweder nachts noch weiter stillen oder komplett aufhören sollten. Als Mahlzeit benötigt Ihre Tochter das Stillen nicht mehr. Nehmen Sie Ihre Tochter nicht hoch wenn sie jammert, sie wird sich sonst an ein neues Wiedereinschlafen gewöhnen, dass Sie auch nicht über Monate oder Jahre machen möchten. Bleiben Sie lieber an Ihrem Bett oder Wiege und halten ihre Hand oder streicheln ihren Bauch, so muss Ihre Tochter nicht alleine traurig sein und weinen. In nur wenigen Tagen wird sie sich an das neue Schlafen gewöhnt haben. Legen Sie Ihre Tochter nachts ruhig in die Federwiege. Der Lärm der Nachbarn wird Ihre Tochter nicht stören. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent am Ball. Sobald Sie einmal rückfälllig werden, wird Ihre Tochter Hoffnung schöpfen und Sie müssen von vorne anfangen. Behalten Sie ein paar Tage starke Nerven und kümmern sich nicht darum, was vielleicht die Nachbarn denken könnten. Viele Grüße Sylvia