Frage: Aufmerksamkeit durch hauen, schlagen, spuken oder einfach nur "unmöglich" sein

Zora2001
Hallo, unser Sohn ist jetzt 4 1/2 und verhält sich manchmal richtig "unmöglich". Wenn ihm etwas nicht passt oder wir mal gerade nicht mit ihm spielen können, fängt er an künstlich zu heulen - also eher laut rumzujammern, denn Tränen kommen keine. Auch kommt er häufig wenn er etwas von uns will und haut mich einfach auf den Po (feste) oder tritt auch gerne mal zu. Bekommt er dann Verbote oder ihm passt etwas nicht, spukt er uns auch gerne mal an. Besonders zeigt er dieses Verhalten wenn wir Besuch haben. Ich denke aber auch, dass er lernen muss dass sich nicht permanent alles um ihn dreht und wir uns auch mal mit unseren Besuchern unterhalten wollen, so erklären wir ihm das auch. Im Kindergarten ist er auch schon auffällig, da er viel Dummheiten macht und auch ganz gerne mal zuhaut. Einmal die Woche ist Musikunterricht wo er nicht zuhört, unter den Tisch krabbelt, permanent stört und dann meistens den Raum verlassen muss, also rausgeschmissen wird. In den Sommerferien war er recht angenehm und zeigte eher selten dieses Verhalten, nur wenn Besuch kam wurde es meistens schlimmer. Er geht seit er 2 ist ganztags in den Kiga, da ich berufstätig bin. Ich glaube von mir selber, dass ich ihm früher zu viel durchgehen lassen habe oder auch andere Sachen etwas habe "schleifen" lassen - z. B. dass er nicht jeden abend seine Sachen aufräumen muss. Dafür bekomme ich jetzt sozusagen die Quittung, dass es deswegen jetzt immer Streit gibt und nicht schon Gewohnheit ist. Ich versuche das natürlich jetzt zu ändern und auch viel konsequenter zu werden. Allerdings fehlen mir etwas die Konsequenz - Möglichkeiten, denn auf z. B. Fernsehverbot reagiert er nicht immer (also es macht ihm scheinbar nichts aus) und auf sein Zimmer gehen macht er einfach nicht, er kommt sofort wieder, egal wie oft wir ihn wieder hoch bringen. Wir haben schon ein Punktesystem mit Belohnung probiert (z. B. Stern für Tisch abräumen) und seit neuesten auch ein Punktesystem für gute / schlechte Tage für sein Verhalten. Beides motiviert ihn aber immer nur für ein paar Tage wenn es neu ist dann vergisst er das wieder oder ist ihm egal. Welche Ursache könnte sein Verhalten mit dem Hauen und schlagen haben, vor allem wenn Besuch kommt und wie können wir dem entgegensteuert. Welche Konsequenzen könnten wir ihm geben, wenn er z. B. nicht aufräumen will. Danke schonmal und Gruß

Hallo Zora2001 Bei Ihrer Anfrage fällt mir auf, dass Sie Ihren Sohn recht häufig zurechtweisen, ihn aber relativ selten loben. Versuchen Sie einmal ein wenig mehr positiv auf ihn einzugehen, indem Sie z.B. ganz bewußt auf sein scheinbar unnötiges Jammern mitfühlend eingehen, ihn evtl. in den Arm nehmen um dann gemeinsam zu überlegen, wie der vorangegangene Konflikt zu lösen ist. Meist lassen sich dann Kompromisse schließen zwischen den Wünschen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Er wird Sie auf den Po hauen, weil er dann genau weiß, dass Sie auf ihn aufmerksam werden. Ihnen absichtlich Schmerzen zufügen möchte er wahrscheinlich nicht. Fragen Sie ihn in so einer oder ähnlicher Situation einmal, warum er schlägt, spuckt o.Ä. Schlägt er so gerne, DARF er ausdrücklich auf eine alte Matratze, einen Sitzsack, einen Boxsack,... schlagen oder er DARF ins Waschbecken spucken. Mag er nicht aufräumen -kein Kind mag gerne aufräumen- helfen Sie ihm dabei und gestalten Sie das Aufräumen spielerisch, wie z.B. in einem Wettspiel. Kündigt sich Besuch an, informieren Sie Ihren Sohn bitte darüber, regen Sie ihn KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an und freuen Sie sich vor dem Besuch darüber, dass er schon so schön malen, mit Legosteinen ein Haus bauen kann o.Ä. Er wird sich dann über das Lob freuen und dem Besuch stolz zeigen, was er schon Alles kann, statt aus Unsicherheit mit "Dummheiten" auf sich aufmerksam zu machen versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?