Frage: Anziehen wie der Freund

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (bald 5) will sich neuerdings jeden Tag so anziehen wie ihr bester KIGA-Freund. Sonst weint sie, wird wütend und verlangt, dass ich nach Hause fahre und z.B. andere Schuhe hole. Das mache ich natürlich nicht, aber das Theater ist groß. Weil sie damit bei mir nicht durchkam, will sie ihn nun morgens anrufen und fragen oder aber sicherheitshalber mehrere Schuhe zur Auswahl mitnehmen. Das habe ich heute ausnahmsweise - wie sie auch weiß - erlaubt, weil ich einen wichtigen Termin hatte und keine Zeit für Theater im KIGA. Das war natürlich falsch. Wie soll ich mich verhalten? Gibt es in diesem Fall logische Konsequenzen? Danke! Viele Grüße Karin

Hallo Karin Sagen Sie Ihrer Tochter immer wieder, dass sie für ihren Freund nur dann etwas Besonderes sein wird, wenn sie sich auch besonders anzieht und nicht so aussieht wie er; denn sie ist ja schließlich kein Äffchen sondern ein liebes Mädchen und eine ebensolche Freundin. Sicherlich wird sie auch bald von den anderen Kindern ausgelacht werden, wenn sie sich so anzieht, wie ein anderes Kind, was ja beinahe schon langweilig ist.- Wenn sie sich dann immer noch genauso kleiden möchte, wird sie sich im Kiga mit ihm absprechen müssen, da ihre Kleidung schon am Abend rausgelegt wird, damit es morgens nicht zur Hetze kommt. Dann heißt es nur noch: setzen Sie sich bitte entsprechend durch, ohne das evtl. Theater Ihrer Tochter zu berücksichtigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?