Frage: Anziehen und Trödeln

Guten Tag Frau Schuster, mein Sohn wird im April 4 Jahre alt. Es ist momentan sehr anstrengend bei uns zu Hause. Ich habe noch eine 1 Jährige Tochter und bis wir morgens aus dem Haus kommen... Ab wann kann man verlangen, dass die Kinder sich weitestgehend mal alleine an- und ausziehen? Mit Hilfe natürlich, wenn diese benötigt wird. Wie kann ich diese Trödelei beeinflussen? Er duscht morgens eine kleine Ewigkeit. Ich kündige ihm rechtzeitig an, z. B. "ich hol nun Deine Sachen und wenn ich wieder da bin, dann kommst Du aus der Dusche raus". Dieses NÖ und will nicht nervt mich morgens natürlich. Genauso ist es, wenn wir los wollen, dann fängt er an zu spielen und ich verliere dann die Geduld. Wie kann ich mich dann verhalten, ohne dass es zu Tränen und rumgeschreie kommt? An manchen Tage hab ich einfach nicht die Geduld, z. B. wenn ich es eilig habe oder selbst krank bin. Vielen Dank Gruß Lenny 05

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie zunächst einmal sicher, dass Ihr Sohn morgens auch ausgeschlafen hat. Lassen Sie ihm evtl. im Bett noch ein wenig mehr Zeit, um sich vom Schlafen auf das Wachen umzustellen. Anschließend rate ich Ihnen zu einem morgendlichen Wettspiel: ist er z.B. mit dem Duschen fertig, bevor ein Wecker klingelt o.Ä., darf er sich den Nachtisch für mittags aussuchen oder den Platz am Eßtisch o.Ä. Regen Sie seinen Ehrgeiz an sich selbst anzuziehen, indem Sie ihn z.B. fragen: "Schaffst du es denn schon dich selbst anzuziehen oder werde ich dir noch helfen müssen?" Ggf. sollten Sie ihm dann aber auch ohne einen Vorwurf helfen.- Haben Sie es mal eilig oder fühlen Sie sich nicht gut, informieren Sie Ihren Sohn bitte darüber. Weisen Sie ihn gleichzeitig liebevoll darauf hin, wann es dann wieder nach seinen Wünschen, bzw. in seinem Tempo weitergehen darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?