Frage: Trödeln - alleine anziehen (auch @all)

Hallo Frau Schuster, unser Sohn 3 1/2 Jahre trödelt beim Anziehen bzw. weigert sich meist, sich allein an -oder auszuziehen. Er kann es, aber nur wenn er will. Und das ist das Problem, er trödelt mit Absicht und das bringt mich besonders morgens zur Weißglut. Ich muss 8.00 Uhr (pünktlich) auf Arbeit sein. Spätestens 7.15 Uhr müssen wir das Haus verlassen, damit er bis ca. 7.30 Uhr im Kita ist. Ohne meinem Mann, der mir morgens viel mithilft, würde ich wohl nie pünktlich auf Arbeit erscheinen. Ich bin jedenfalls schon morgens "schweißgebadet" bis wir im Kita sind. Zudem ist mein Sohn ein Langschläfer und mag gar nicht gern aufstehen. Ich wecke ihn ca. 6.30 Uhr. Was kann ich tun? Wie kann ich ihn motivieren? Lob ist ihm völlig egal. Er ist morgens auch immer total schlecht gelaunt, ein richtiger "Morgenmuffel". Wir haben schon verschiedenes probiert und ihm "halbangezogen" im Kita abgegeben, aber auch das hat nicht funktioniert. Es ist inzwischen leider ein richtiger "Machtkampft" zwischen uns entstanden und wenn ich ihm dann schlußendlich selbst anziehe, hat er wieder gewonnen. Momentan habe ich das Gefühl, ich werde ihn wahrscheinlich nocht mit 8 Jahren anziehen müssen. "Alleine machen" , wie bei vielen Kindern in seinem Alter, interessiert ihm nicht. "Mama soll anziehen, Mama soll das Brot schmieren" usw. Was haben wir bloß falsch gemacht, dass er so unselbständig ist und ihm das auch noch gefällt. Können Sie mir Tipps geben? Danke im voraus. Hausmaus
Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 14:07

Antwort auf: Trödeln - alleine anziehen (auch @all)
Hallo Ratsuchende Neben Astrid`s Tipps sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Sohn abends zeitig genug und entspannt einschläft (evtl. mit einem Hörspiel oder Musik?). Damit er morgens ausreichend Zeit hat, um sich von einer Situation auf die Nächste umstellen zu können -Kleinkinder benötigen dazu viel mehr Zeit als wir Erwachsenen-, machen Sie sich ganz bewußt einen Spaß daraus, ihn 2-mal zu wecken und nach dem 1.Mal wiederum Musik anzustellen, ein Licht einzuschalten, ihn die Alltagsgeräusche hören zu lassen o.Ä. Legen Sie die Kleidung schon abends bereit und regen Sie ihn morgens zu einem Wettspiel an: wer ist wohl zuerst angezogen: Mama, Papa oder er selbst? Vermeiden Sie möglichst jede Hektik; stehen Sie lieber noch 15 Min. früher auf; es fällt IMMER schwer. Vielleicht kann auch Ihr Mann sich gemeinsam morgens mit seinem Sohn fertig machen, während Sie das Frühstück zubereiten. Liegen die Sachen zum Anziehen bereit, schafft er es doch bestimmt? :-)) Unselbständig wird Ihr Sohn vermutlich nur dann sein, wenn er weiß, dass Sie oder Ihr Mann in seiner Nähe sind. KANN er aber viele Dinge eigentlich schon alleine, wird er irgendwann auch Ihre Hilfe ablehnen, die er jetzt noch "nutzt", um liebevolle Aufmerksamkeit zu erhalten. Liebe Grüße und: bis bald?