Frage: alleine anziehen

Hallo Frau Schuster, mein kl Sohn ist 2J 8M und er möchte sich einfach nicht alleine an- oder ausziehen. Anziehen kann er noch gar nichts :-( Ich bin jetzt irgendwie ratlos. Hose und Socken kann er alleine ausziehen, aber wenn ich ihm zeige wie zB den Pullover ausziehen soll, weigert er sich total - schreien, kreischen, bocken, weinen. Er kann zB auch komplett Mütze, Handschuhe, Schuhe, Anorak ausziehen, tut es aber nicht. Dann sag ich, er muß im Flur bleiben, weil mit den Schuhen nicht in die Wohnung darf. Oder wenn er ewig mit Anorak rumläuft, sage ich, dass ich nicht mit ihm spielen kann oder was auch immer. Irgendwie finde ich das grad total schwierig. Sicher haben Sie einen Tipp, wie ich die ganze Sache spielerisch gestalten kann oder ähnliches. Bei meinem gr Sohn (jetzt 5) war das etwas anders, er hat sich gegen jede "Neuerung" erstmal lautstark und mit allem ihm zur Verfügung stehendem gewehrt, aber irgendwie ging es dann doch. Ebenso ist es ein Geschrei, wenn mein kl Sohn nach dem Essen Mund und Hände am Waschbecken waschen soll. Er will, dass ich das mit dem Lappen mache. Ich denke mal, ich verlange da nicht zu viel, denn sonst steht er ja auch mal am Waschbecken und matscht. Danke und LG Cora
Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 16:47

Antwort auf: alleine anziehen
Hallo Cora Zwar verlangen Sie von Ihrem Sohn nicht zuviel, aber mit 2 J 8M. sieht er einfach die Notwendigkeit des entsprechenden Handelns noch nicht ein. Versuchen Sie einmal seinen Ehrgeiz zu wecken: Ob er es wohl schon genauso gut wie sein Bruder schafft, sich den Pulli alleine anzuziehen (wie er sich anzieht, sollte Ihnen erst einmal egal sein:-) )? Müssen Sie ihm vielleicht noch helfen wie einem Baby? Sobald er sich Mund und Hände SELBER nach dem Essen waschen kann, wird er wie große Kinder auch eine richtige Serviette am Tisch erhalten und kein Lätzchen mehr! Wessen Schuhe stehen denn besonders gerade im Regal auf dem Flur und wer hat zuerst seine Hausschuhe angezogen? Ein großes Lob sollte bei jedem noch so geringen Erfolg erfolgen, während ein "Befehl" möglichst vermieden werden sollte. Anfangs kann es vorübergehend auch mal eine Belohnung geben, wie z.B. das Wählen des Nachtisches, der Gute-Nacht-Geschichte o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?